WandaVision: X-Men-Star stößt zum Marvel Cinematic Universe

  

Seit die Filmschmiede 20th Century Fox Teil der Walt Disney Company geworden ist, fragen sich Fans und Kritiker gleichermaßen, wie es nun mit der X-Men-Reihe weitergehen wird. Wie wir wissen, wird The New Mutants der letzte Film aus dem Hause Fox sein, doch was passiert im Anschluss mit dem Shared Universe, welches schlussendlich bereits 13 Filme umfasst? Neue Informationen über das Casting der Disney-Plus-Serie WandaVision heizen das Feuer der Gerüchteküche nun neu an.

ultronBild oben: „Avengers 2: Age of Ultron“ (2015). ©Walt Disney Germany

WandaVision: Kehrt Evan Peters als Quicksilver zurück?

Bei WandaVision handelt es sich um eine Serie, die exklusiv für den Video-On-Demand-Sender Disney+ produziert wird und die Teil des Marvel Cinematic Universe ist. Die Live-Action-Serie bringt Elizabeth Olsen in der Rolle der Scarlet Witch zurück, sowie Paul Bettany als ihren Geliebten Vision. Die Handlung spielt nach den Ereignissen in Avengers: Endgame und soll sich um die Rückkehr totgeglaubter Charaktere drehen, um parallele Welten und dem Unterschied zwischen Schein und Sein.

Wie nun von offizieller Seite aus bestätigt wurde, wird X-Men-Star Evan Peters, der in den X-Men-Filmen die Rolle des Quicksilver übernommen hat, in WandaVision mit dabei sein. Diese Information ist deswegen so interessant, weil dieser Superheld und Bruder von Scarlet Witch bereits im MCU einen Auftritt hatte, und zwar in Avengers 2: Age of Ultron. Dort musste die Figur, die damals noch von Aaron Taylor-Johnson verkörpert wurde, jedoch früh ihr Leben lassen. Nun hoffen viele Fans natürlich auf eine Rückkehr des Charakters.

Doch genau da hören die Fakten auf und die Spekulationen beginnen, denn abgesehen davon, dass Evan Peters in WandaVision mit dabei sein wird und seine Szenen bereits abgedreht haben soll, wissen wir absolut nichts über seine Rolle in dem Projekt. So ist es durchaus möglich, dass Peters Taylor-Johnson in der Rolle des Quicksilver ablöst. Oder als alternative Version des Superhelden aus einem Paralleluniversum in unsere Welt stößt. Genauso gut ist es aber auch denkbar, dass er eine ganz neue Rolle einnehmen wird, die weder mit dem Quicksilver des MCU, noch mit dem aus der X-Men-Reihe etwas zu tun hat.

x-men

Bild oben: „X-Men: Apocalypse“ (2016) ©Fox Deutschland

Welche Rolle übernimmt Evan Peters in WandaVision?

Auf die Frage, in welchem Zusammenhang WandaVision mit dem MCU stehen wird, haben wir bisher lediglich eine Antwort bekommen, nämlich, dass die Serie unter anderen als Übergang zu dem Film Doctor Strange 2: In The Multiverse Of Madness dienen wird. Es soll eine direkte Verbindung zwischen dem Ende der Serie und dem Anfang des Films geben, weswegen Insider bereits über einen Auftritt von Benedict Cumberbatch als Doctor Strange spekulieren.

Ob dieser Übergang und die Bestätigung, dass die Multiversen nun endlich Einzug in das MCU halten werden, etwas mit der Rolle von Evan Peters zu tun haben könnte, ist jedoch noch reine Mutmaßung. Natürlich könnte es sein, dass die bisherigen X-Men-Filme, die von vielen geliebt werden, mit dem Auftritt von Peters' Quicksilver eine Art Ehrerbietung von Seiten des Marvel Cinematic Universe erhalten werden. Genauso möglich ist jedoch, dass der Star aus American Horror Story schlichtweg in einer neuen Rolle auftauchen wird.

Ob Evan Peters Aaron Taylor-Johnson als offizieller Quicksilver des MCU beerben wird ist zwar nicht unmöglich, jedoch recht unwahrscheinlich, da sowohl bei Disney als auch bei Marvel die Kontinuität des Shared Universe hoch im Kurs steht und Charaktere nur in Notfällen durch neue Darsteller besetzt werden. Da Quicksilver bereits sein Leben lassen musste, ist eine Rückkehr sowohl durch Taylor-Johnson – der bereits bestätigt hat, dass er nicht in diese Rolle zurückkehren wird - , als auch durch Evan Peters eher unwahrscheinlich.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 03.06.2020