Wege des Lebens – The Roads Not Taken – Deutscher Trailer zu Sally Potters Drama veröffentlicht

  

Wer die Arbeit der Regisseurin Sally Potter („Orlando“, „In Stürmischen Zeiten“, Ginger & Rosa“) mag, darf sich darauf freuen, dass bereits am 13. August ihr neues Drama das Licht der Kinowelt erblickt. Dann kommt nämlich Wege des Lebens – The Roads Not Taken in die deutschen Lichtspielhäuser und präsentiert Javier Bardem als schwerkranken Autor, dessen Gehirn ihn nach und nach immer mehr im Stich lässt, und Elle Fanning als dessen leicht überforderte Tochter. Den ersten, deutschsprachigen Trailer findet ihr hier.

wege des lebens 1

Elle Fanning und Javier Bardem in den Hauptrollen

Die Geschichte von Wege des Lebens dreht sich um die junge Frau Molly, gespielt von Elle Fanning („Maleficent 2: Mächte der Finsternis“, „Mary Shelley“). Ihr Leben wird ganz schön auf den Kopf gestellt als ihr Vater, der Autor Leo (Javier Bardem), an einer Hirnatrophie erkrankt. Statt sich auf ihre Karriere konzentrieren zu können muss sie sich nun um den schwerkranken Mann kümmern, dessen Erinnerungen an ein längst vergangenes Leben sich mit der Gegenwart vermischen.

Leo, der ursprünglich aus Mexiko stammt aber bereits seit über dreißig Jahren in New York lebt, würde seiner Tochter gerne noch so viel erzählen, doch lässt sein Verstand ihn immer mehr im Stich. Seine Erinnerungen driften beständig in die Vergangenheit ab, zu einem Leben, das längst nicht mehr existiert. Er muss an seine erste Liebe denken, Dolores, und das gemeinsame Kind, das sie nie konnten aufwachsen sehen. An das kleine Haus in Mexiko und die Zeit, als er seine Familie verlassen hat, um seinen Roman fertigstellen zu können.

Doch Leo, der nun rund um die Uhr die Zuneigung und Pflege seiner Tochter Molly benötigt, ist für diese eine schwere Belastung und nach einem desaströsen Ausflug zum Arzt wünscht sie sich insgeheim, dass sie sich nicht mehr um ihn kümmern muss. Erschwert werden diese unliebsamen Gedanken dadurch, dass bereits jeder aus ihrem Bekannten- und Freundeskreis über Leo spricht, als wäre dieser bereits nicht mehr anwesend. Doch Molly lässt sich nicht unterkriegen und bleibt an der Seite ihres Vaters.

wege des lebens 2

Wege des Lebens – Deutschsprachiger Trailer veröffentlicht

Sollte euch diese Grobe Inhaltsangabe angesprochen haben, könnt ihr euch in dem jüngst veröffentlichten, deutschsprachigen Trailer selbst ein Bild von dem machen, was da am 13. August 2020 in die Kinos kommt. Sally Potter hat für das Werk nicht nur auf dem Regiestuhl Platz genommen, sondern auch das Drehbuch geschrieben. Die Inspiration kam laut ihrer Aussage durch eigene Erfahrungen. Einst wurde nämlich bei Potters Bruder Demenz festgestellt und bereits 2 Jahre nach dieser Diagnose ist dieser an der Krankheit gestorben.

Laut Potter, die sich in einem Interview auf die Herkunft des Namens des Films bezog, sei jeder Mensch mehr als Eins, mehr als ein Wesen, eine Person. Und die Festschreibung einer Identität könne nie die auf nur eine sein. Laut ihrer Meinung könne man eine fluide Multiplizität erkunden, wenn man sich an Schnittpunkten des Lebens orientiert, diese aufgreift und sich überlegt, wie das Leben ausgesehen hätte, wäre man in diese Richtung gegangen. Dies sei die Grundaussage, die sie mit ihrem neuen Film treffen möchte.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Wege des Lebens – The Roads Not Taken“ (2020) ©Universal Pictures Germany, 05.08.2020