Wicked: Regisseur für die Verfilmung des Musicals gefunden

  

von Peter Osteried | 03.02.2021

Schon lange ist eine Verfilmung des erfolgreichen Musicals WICKED geplant. Nun wurde ein Regisseur verpflichtet: John M. Chu (CRAZY RICH). Zuvor sollte Stephen Daldry den Film inszenieren, aus terminlichen Gründen stieg er jedoch aus.

wicked Musical (c) universal stage productionsBild: "Wicked" (c) Universal Stage Productions

Prequel zu DER ZAUBERER VON OZ

WICKED erzählt die Geschichte von Elphaba und Glinda, die spätere böse und die gute Hexe, die beide anfangs noch beste Freundinnen sind. Die Geschichte spielt vor der Ankunft von Dorothy im Lande Oz. Elphaba hat es im Leben nicht schwer, sie liebt und wird verletzt, und all das führt dazu, dass sie wird, wie man sie aus DER ZAUBERER VON OZ kennt.

Das Musical war weltweit ein Erfolg, beginnend am Broadway, dann am Londoner West End und schließlich auch in Deutschland. Für John M. Chu ist das ein Passionsprojekt: „Mir vorzustellen, dass ich eingeladen wurde, diese zeitlos schöne Geschichte für ein ganz neues Publikum zu erzählen, ist so, als hätte mich der Zauberer selbst nach Oz eingeladen.“

Besetzung noch offen

Die Hauptrollen sind noch nicht besetzt, in der Ur-Besetzung des Broadway-Musicals waren es Idina Menzel und Kristin Chenoweth. Stephen Schwartz, der das Broadway-Musical geschrieben hat, adaptiert es nun für das Drehbuch, und zwar in Zusammenarbeit mit Winnie Holzman. Neben den klassischen Songs – darunter „Defying Gravity“ und „Popular“ – wird es im Film auch zwei neue Lieder geben.

Chu hat bereits Musical-Erfahrungen gesammelt. Zuletzt inszenierte er IN THE HEIGHTS auf Basis des von Lin-Manuel Miranda kreierten Musicals. Der Film wird Mitte des Jahres von Warner in die Kinos gebracht. Bei WICKED muss man noch länger warten, aber angesichts einer bisher laufenden Produktionsgeschichte von mehr als zehn Jahren ist das ja nicht so ungewöhnlich.

Quelle: variety