Willy´s Wonderland: Der Kampf zwischen Nicolas Cage und Killer-Animatronics kommt nach Deutschland

  

von Heiner Gumprecht | 23.02.2021

In Scott Cawthons Videospielreihe Five Nights at Freddy´s muss der Spieler in jeder Nacht gegen gefährliche und völlig durchgedrehte Animatronics antreten, die den Schauplatz der Handlung, Fazbear´s Pizza, zu einer Todesfalle machen. Der schrecklich schaurige Spaß konnte sich weltweit durchsetzen und erfreut sich einer beeindruckend großen Fangemeinde, kein Wunder also, dass eine Kinoadaption seit geraumer Zeit geplant ist.

willys wonderlandBild: „Willy´s Wonderland“ (2021). ©Splendid Film GmbH

Doch genau dieser Kinofilm lässt nun aus diversen Gründen schon seit einer Weile auf sich warten und in absehbarer Zeit wird das Werk wohl nicht das Licht der Welt erblicken. Um die Idee, die sich ja durchaus als lukrativ herausgestellt hat, nicht verkommen zu lassen, schickte Regisseur Kevin Lewis im letzten Jahr seine eigene Version ins Rennen, Willy´s Wonderland, mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Bisher fehlte lediglich ein deutscher Kinostart für den Horrorfilm, doch nun hat das Warten auch in unseren Gefilden ein Ende.

Willy´s Wonderland: Deutscher Starttermin bekannt

Die Handlung ist bei solch einem Film natürlich völlig nebensächlich, doch gibt es trotzdem eine. Diese dreht sich um einen Mann, der irgendwo im Nirgendwo eine Autopanne hat und auf die Hilfe eines freundlichen Anhalters angewiesen ist. Um die Schulden in der Werkstatt zu bezahlen, die sich um sein kaputtes Auto kümmert, nimmt der Fremde, der von Nicolas Cage verkörpert wird, einen Job als Hausmeister im örtlichen Willy´s Wonderland an.

Was nach leicht verdientem Geld klingt, entpuppt sich jedoch schon bald als Todesfalle, denn schon während der ersten Nachtschicht erwachen die Animatronics in dem Laden zum Leben und wollen die Lebenden in den ewigen Schlaf versetzen. Die Attraktionen ziehen mordend durch die Flure und Räumlichkeiten, scheinbar unaufhaltsam. Doch haben sie ihre Rechnung definitiv ohne den neuen Hausmeister gemacht, denn der lässt sich nicht so leicht umbringen.

willys wonderland 2Bild: „Willy´s Wonderland“ (2021). ©Splendid Film GmbH

Der unfreiwillige Sündenbock gibt sich nicht kampflos geschlagen und setzt an der Seite von Emily Tosta, Beth Grant, Ric Reitz und Chris Warner zur Gegenwehr an. Der offizielle Trailer zu „Willy´s Wonderland“ zeigt schnell, dass es in diesem Werk äußerst blutig zugeht und das Wort „Verrückt“ der Sache nicht einmal annähernd gerecht wird. Ins Kino kommt der Film in Deutschland zwar nicht, dafür erscheint „Willy´s Wonderland“ bei uns am 28. Mai 2021 in fünf unterschiedlichen Editionen fürs Heimkino: als Mediabook, drei Special Editions und als reguläre DVD und Blu-ray-Auflage.


Quelle: Splendid Film