Yakari – Der Kinofilm: Verfilmung des Kult-Comics kommt im Oktober in die Kinos

  

Vor allen Dingen jene unter uns, die schon ein paar mehr Jahre auf dem Buckel haben, kennen sicherlich die französische Comicreihe Yakari von dem Zeichner Claude de Ribauoierre. Die Geschichten handeln von dem kleinen Indianerjungen Yakari, der zum Stamm der Sioux gehört und eines Tages bemerkt, dass er mit Tieren sprechen kann. Zusammen mit seinem besten Freund, dem Pferd Kleiner Donner, erlebt der Junge viele Abenteuer, stets beschützt von seinem Totemtier, Großer Adler. Zwar richtet sich der Comic hauptsächlich an Kinder, doch hat Yakari mittlerweile sehr viele erwachsene Fans.

yakari 001

Yakari – Der Kinofilm: Ab Oktober 2020 im Kino

Schon seit 1983 begeistern die Abenteuer des kleinen Indianerjungen Yakari die Massen und die Fans der Geschichten kommen aus allen Altersgruppen. Solltet ihr euch dazu zählen können oder nun auf das Werk aufmerksam geworden sein, haben wir gute Nachrichten, denn die mittlerweile weltweit erfolgreiche Comicreihe, die bereits mit zwei Zeichentrickserien umgesetzt wurde, schafft endlich den Sprung auf die große Leinwand und kommt am 22. Oktober 2020 in die deutschen Kinos. Regie führten bei dieser Comicverfilmung Xavier Giacometti und Toby Genkel.

Passend zu dieser Ankündigung wurde auch gleich ein erster Trailer veröffentlicht, der euch schon einmal eine grobe Vorstellung davon gibt, was euch erwartet. Die Stimmen der Hauptfiguren werden in der deutschen Version von Diana Amft, Hans Sigl und Patrick Bach geliehen, das Werk selbst ist eine Koproduktion mit France 3 Cinéma, Bac Films Production, Leonnie, WDR, Gao Shan Pictures und Dupuis Audiovisuel.

yakari 002

Yakari – Der Kinofilm: Zur Handlung

Bei der Handlung des Kinofilms handelt es sich quasi um eine Neuerzählung der Anfänge von Yakaris Abenteuern. Der junge Sioux hat einen großen Traum, er will eines Tages auf dem imposanten Wildpferd Kleiner Donner reiten, ein Tier, das noch von keinem Jäger seines Stammes gezähmt werden konnte. Als die Sioux eine Herde Mustangs einfangen wollen, kann Kleiner Donner mit einem mächtigen Sprung erneut entkommen, doch dieses Mal ist ihm Yakari dicht auf dem Fersen.

Er kann das Pferd erneut einholen, da dieses sich den Huf zwischen einem Felsen eingeklemmt hat. Doch statt die Situation auszunutzen, hilft Yakari dem verletzten Tier und lässt es entkommen. Von dieser Tat tief beeindruckt gewährt Großer Adler, Yakaris Totemtier, dem Kind die Gabe, mit Tieren sprechen zu können. Der kleine Indianer gibt sich erneut auf die Suche nach Kleiner Donner, doch gerät er dabei in einen reißenden Fluss und stürzt schlussendlich einen Wasserfall hinab.

Nun ist er es, der auf die Hilfe von Kleiner Donner angewiesen ist und gemeinsam begeben sich die beiden auf die abenteuerliche Reise zurück nach Hause. Dabei trifft das ungewöhnliche Duo auf verschiedene Tiere, muss gegen Kälte und Hunger ankämpfen und Jägern eines feindlichen Stamms entgehen. Doch die größte Gefahr ist ein verheerender Sturm, der droht, Yakaris Eltern, die auf der Suche nach ihrem Sohn sind, in Gefahr zu bringen …


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Yakari – Der Kinofilm“ (2020). ©Leonnie, 13.07.2020