Cleanin' Up the Town: Trailer zur Ghostbusters-Doku stimmt auf dritten Teil ein

  

Eigentlich sollte bereits im nächsten Monat Ghostbusters: Legacy erscheinen, ein Film von Jason Reitman, Sohn von Ghostbusters-Regisseur Ivan Reitman. Das Werk gilt als offizieller dritter Teil und soll direkt an die ersten beiden Filme anknüpfen. Doch wie so oft in diesem Jahr macht uns auch hier das so bezeichnete Coronavirus wieder einen Strich durch die Rechnung und Ghostbusters 3 wird nun erst im März 2021 in die Kinos kommen. Wer bis dahin noch ein bisschen in Nostalgie schwelgen mag, kann dies aber nichtsdestoweniger mit Cleanin' Up the Town tun, der neuen Doku zum Original.

ghostbusters

Cleanin' Up the Town: Remembering Ghostbusters

Gerade erst wurde von Bueno Productions ein Trailer zu der Dokumentation veröffentlicht, die in Großbritannien bereits seit Anfang des Jahres als Stream zur Verfügung steht und dort am 22. Juni auf Blu-ray erscheinen wird. Diese enthält rund 50 Minuten Bonusmaterial, entfernte Szenen, zusätzliche Geschichten, ein längeres Interview mit dem 1991 verstorbenen, dreifach oscarprämierten Szenenbildner John DeCuir und eine Einführung durch den Doku-Regisseur Anthony Bueno.

Während Cleanin' Up the Town in den USA am 18. Juni 2020 auf der Streaming-Plattform Crackle veröffentlicht wird, gibt es für Deutschland noch keinen Releasestermin. Wer nicht warten kann, bis sich dies ändert, kann sich das Werk als Import aus Großbritannien ordern. Ansonsten heißt es wie immer, abwarten und den sprichwörtlichen Tee trinken. Alternativ gibt es auf Netflix die Kurzdoku Movies That Made Us, in welcher auch Ghostbusters besprochen wird.

Bild oben: „Ghostbusters – Die Geisterjäger“ (1984) ©Warner Bros. GmbH

Cleanin' Up the Town: Zum Inhalt

In dem rund zweistündigen Dokumentarfilm werfen die Macher einen ausführlichen Blick auf die Entstehung und das Vermächtnis des Klassikers von 1984. Dabei kommt sowohl Regisseur Ivan Reitman zu Wort als auch die Darsteller Dan Aykroyd, Sigourney Weaver, Ernie Hudson, Annie Potts und, in Archivaufnahmen, der 2014 leider verstorbene Harold Raimis. Lediglich Bill Murray ist nicht mit von der Partie, doch dürfte das jene unter euch, die den guten Bill kennen, nicht sonderlich überraschen. Murray pflegt keinen sonderlich positiven Kontakt mit Aykroyd und war auch von der Idee eines dritten Films über Jahre gänzlich unbegeistert.

Solltet ihr euch die Doku holen und Spaß damit haben, gibt es noch weitere gute Neuigkeiten, denn Anthony Bueno befindet sich laut eigener Aussage kurz davor, seine Dokumentation Too Hot to Handle: Remembering Ghostbusters II fertigzustellen, eine Doku über den zweiten Teil der Reihe

Ghostbuster doku

Bild oben: „Cleanin' Up the Town Remembering Ghostbusters“ (2020). ©Bueno Productions

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 18.06.2020