O2: Erster Blick auf den neuen Film des „The Hills Have Eys“-Regisseurs Alexandre Aja

  

von Heiner Gumprecht |13.01.2021

Seit dem französischen Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Alexandre Aja 2003 mit High Tension der Durchbruch in den USA gelungen ist, hat er keinen Film mehr in seiner Heimat umgesetzt. Bis 2021, denn in diesem Jahr wird sein neues Werk, O2, auf Netflix anlaufen, wie der Video-on-Demand-Sender im Rahmen seiner neuesten Video-Preview auf 2021 verlauten ließt. Im Verlauf dieser Aussicht war auch ein erster Blick auf den Science-Fiction-Thriller „O2“ möglich.

o2Bild: Alexandre Aja, Vignette. ©CVS/Veeren/Bestimage

O2: Erster Blick auf den Sci-Fi-Thriller

Der Film „O2“ erzählt nach einem Skript von Christie LeBlanc die Geschichte der Aja (Mélanie Laurent), die verängstigt in einer medizinischen Versorgungseinheit erwacht, ohne Erinnerungen daran, wer sie ist oder wie sie in diese Situation geraten konnte. Nun gilt es für Aja, die Puzzleteile ihrer Erinnerung wieder zusammenzufügen und dem schrecklichen Alptraum zu entfliehen, bevor ihr der Sauerstoff ausgeht.

Der nervenaufreibende und klaustrophobisch anmutende Thriller sollte erst mit Anne Hathaway in der Hauptrolle aufwarten, später war Noomie Rapace für die Titelrolle vorgesehen. Nachdem das Projekt mit beiden Damen nicht zustande kommen wollte, hat sich Regisseur Aja kurzerhand entschlossen, seinen Film in seiner Heimat Frankreich umzusetzen und zwar mit der französischen Schauspielerin Mélanie Laurent („6 Underground“, „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“).

Dem Erfolg hat dieser Umstand bereits im Vorfeld keinen Abbruch getan, denn mit Netflix war schnell ein prominenter und gut betuchter Abnehmer für den kommenden Sci-Fi-Thriller von Echo Lake Entertainment parat. Neben Laurent sind in „O2“ noch weitere französische Stars zu sehen wie Mathieu Amalric, Marc Saez und Malik Zidi. Ajas neuer Film hat aktuell noch keinen offiziellen Starttermin, soll aber definitiv noch 2021 auf Netflix an den Start gehen.


Quelle: Netflix