Gillian Anderson ist The First Lady

  

von Peter Osteried | 23.02.2021

Die mit AKTE X bekannt gewordene Gillian Anderson hat unlängst in THE CROWN (Bild) die britische Premierministerin Margaret Thatcher gespielt. Nun wird sie erneut eine wahre Persönlichkeit porträtieren, nämliche Eleanor Roosevelt. THE FIRST LADY ist eine neue Serie, die für Showtime produziert wird. Mit dabei sind auch Viola Davis (HOW TO GET AWAY WITH MURDER) und Michelle Pfeiffer. Die Serie wir als „die Augen öffnender Blick auf die amerikanische Führung, erzählt durch die Frauen im Herzen des Weißen Hauses“ beschrieben.

the Crown Gillian Anderson (c) NetflixBild: Szene aus THE CROWN (c) Netflix

Eine große Frau

Eleanor Roosevelt ist eine der bekanntesten First Ladies des Weißen Hauses. Sie sagte, was sie dachte und war darum auch kontrovers, insbesondere, was die Bürgerrechte betraf. Und sie war die erste First Lady, die regelmäßig Pressekonferenzen abhielt, eine tägliche Kolumne in einer Zeitung schrieb und eine wöchentliche Radiosendung hatte. Sie war es auch, die darauf drängte, dass die USA sich den Vereinten Nationen anschlossen.

THE FIRST LADY befasst sich aber nicht nur mit Eleanor Roosevelt. Viola Davis spielt Michelle Obama, während Michelle Pfeiffer Betty Ford darstellt.

Die Geschichten werden miteinander verwoben erzählt, in weiteren Staffeln sollen weitere First Ladies eingeführt werden.

Tolle Stars

Mit dabei ist auch Aaron Eckhart als Gerald Ford. Judy Greer spielt ebenfalls mit. Außerdem sind Jayme Lawsons als junge Michelle Obama und Kristine Forseth als junge Betty Ford dabei. Rhys Wakefield spielt Dick Cheney, der unter Ford Stabschef war.

Die Regie hat Susanne Bier (BIRD BOX) übernommen.

Quelle: slashfilm