Harry Potter geht in Serie: Hollywood Reporter berichtet exklusiv

  

von Heiner Gumprecht | 26.01.2021

Es ist wahrscheinlich noch maßlos untertrieben, wenn man die „Harry Potter“-Buchreihe der britischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling lediglich als erfolgreich bezeichnet. Schließlich verkauften sich die sieben Bücher der Hauptgeschichte inklusive der drei Ableger weltweit über 500 Millionen Mal und die mittlerweile zehn dazugehörigen Verfilmungen waren ebenfalls finanziell höchst erfolgreich. Es dürfte also kaum jemanden verwundern, dass Warner Bros. noch große Pläne mit dem Franchise hat.

harry Potter szeneBild: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ (2011). ©Warner Bros. GmbH

Harry Potter: Serie befindet sich angeblich in der Planungsphase

Trotz einiger Kontroversen wie Plagiatsvorwürfen und religiöser Kritik konnte sich das Harry-Potter-Universum durchsetzen und ist nun kaum noch aus der Filmwelt wegzudenken, ganz zu schweigen von den Verkaufsregalen dieser Welt, wo das Franchise in allerlei Formen vertreten ist. Neben diversen Videospielen, gibt es ebenfalls Brett- und Kartenspiele, Lego-Sets, eine Muggel-Version von Quidditch, ein Theaterstück und ein Themenpark.

Was bisher noch gefehlt hat, worüber die Gerüchteküche aber bereits seit Jahren fleißig berichtet, ist ein entsprechender Serienableger. Auf dieses Format warten viele Fans bereits seit langer Zeit sehnsüchtig und wie es ausschaut, hat dieses Warten nun ein Ende. Wie die Branchenexperten bei Hollywoood Reporter exklusiv in Erfahrung gebracht haben wollen, wird eine Realserie, die im „Harry Potter“-Universum angesiedelt ist, tatsächlich kommen.

Jedoch befindet sich das Projekt laut dem Bericht der US-amerikanischen Kollegen aktuell noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase und die Studioverantwortlichen hätten sich bisher lediglich mit einigen potenziellen Autoren für die Serie getroffen, um über mögliche Ideen zu diskutieren. Warner selbst hat dem Bericht von Hollywood Reporter in einem Statement widersprochen, jedoch ist das nicht sonderlich überraschend, schließlich ist es in der Branche üblich, dass Projekte, die noch kein grünes Licht haben, offiziell nicht bestätigt werden.

harry potter szene 2Bild: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ (2011). ©Warner Bros. GmbH

Harry Potter Serie: Was uns erwartet

Da sowohl das gut vernetzte Branchenblatt Hollywood Reporter als auch deren ähnlich verlässliche Kollegen von Variety über die Harry-Potter-Serie berichtet haben, darf mit einer gewissen Vorsicht davon ausgegangen werden, dass an den Gerüchten zumindest etwas dran ist. Was da aber genau auf uns zukommt, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beantworten, momentan gibt es noch nicht einmal Informationen darüber, ob die Serie eine direkte Verbindung zu den Filmen haben wird oder losgelöst davon funktionieren soll.

Zwar wird seit geraumer Zeit gemunkelt, eine potenzielle Serie im Harry-Potter-Universum könnte sich mit den Rumtreibern beschäftigen, also der Hogwarts-Truppe rund um Harrys Vater James, mehr als der liebliche Geruch aus der Gerüchteküche ist diese Vermutung aber nicht. Andere Quellen vermuten eine Serie, die zwar in derselben Welt wie die Filme spielt, jedoch eine komplett eigenständige Geschichte erzählt, wie etwa das mit Spannung erwartete und im 19. Jahrhundert angesiedelte Videospiel Hogwarts Legacy.

Quelle: Hollywoodreporter