Homunculus: Neuer Horror vom „The Grudge“-Regisseur erscheint diese Woche auf Netflix

  

von Heiner Gumprecht | 19.04.2021

Man darf wohl mit Fug und Recht behaupten, dass der japanische Regisseur Takashi Shimizu vor vielen Jahren dazu beigetragen hat, einen weltweiten Horror-Hype auszulösen. Mit Ju-on adaptierte der damals gerade erst 25-jährige die Ringu-Reihe von Hideo Nakata und sorgte damit dafür, dass im Westen der J-Horror geboren wurde, also gruselige Filmkost aus dem fernen Osten. Diese Art von Film hielt sich beinahe ein ganzes Jahrzehnt und bescherte den großen Studios in Hollywood eine Menge Geld und den Zuschauern manch schlaflose Nacht.


homunBild: „Homunculus“ (2021). ©Netflix


Homunculus: Zur Handlung

Mittlerweile ist der Hype zwar abgeflaut, doch dank Netflix-Produktionen wie Alice in Borderland, Sweet Home und #am Leben kehrt das Interesse der Kinofans am J-Horror zurück und wer könnte da besser geeignet sein, uns abermals das Fürchten zu lernen, als Shimizu, der die letzten Jahre fleißig an Erfahrung gesammelt und sein Repertoire erweitert hat. Nachdem er sein Erfolgswerk mit The Grudge – Der Fluch und The Grudge 2 für den US-Markt neu aufgelegt hat und mit Flug 7500 in die Erinnerung der Zuschauer zurückkehrte, steht nun seine nächste Arbeit für den Video-on-Demand-Sender Netflix in den Startlöchern.

Das Werk, welches manch ein Insider jetzt schon für einen Garant hält, dass die J-Horrorwelle erneut über uns einbricht, hört auf den Namen Homunculus und handelt von schrecklichen Experimenten an Menschen, die höchst unangenehme Folgen haben. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der höchst verzweifelte Susumu Nakoshi (Go Ayano), der erst seinen Job und danach sein Auto verloren hat und nun auf der Straße leben muss. Da ihm die Möglichkeiten ausgegangen sind, überlegt er nicht lange, als ihm der Medizinstudent Manabu Ito (Ryo Narita) Geld dafür bietet, sein Versuchskaninchen zu werden.

Ito vollführt eine experimentelle Schädelöffnung an Nakoshi, um ihm die Fähigkeit zu geben, mehr zu sehen als der gewöhnliche Mensch. Doch damit sind weder Röntgenblick, Zukunftsvisionen oder hervorragender Weitblick gemeint, sondern die Macht, die Gefühle und Traumata seiner Mitmenschen lebendig werden zu lassen. Und manche davon nehmen erschreckende und höchst gefährliche Formen an. Die Probleme, die nun auf ihn zukommen, stehen ganz sicher in keinem Verhältnis zu den 700.000 Yen (knapp 5.000 Euro), die er für das Experiment erhalten hat.

Homunculus: Bald auf Netflix

Die Filmidee geht auf einen in Japan sehr populären Manga zurück, der 15 Bände aufweist, von denen bisher bereits über fünf Millionen Exemplare verkauft wurden. Ob sich das Format auch für einen Film eignet, könnt ihr bereits diese Woche selbst überprüfen, denn „Homunculus“ wird planmäßig am 22. April 2021 auf Netflix veröffentlicht. Damit kommt der Film ein gutes halbes Jahr später heraus als ursprünglich geplant, was wir wie so oft im letzten Jahr der so bezeichneten Coronakrise zu verdanken haben.

homun2Bild: „Homunculus“ (2021). ©Netflix


Quelle: Netflix Deutschland