Kommt eine neue ALIEN NATION-Serie?

  

von Peter Osteried | 26.01.2021

Jeff Nichols (MIDNIGHT SPECIAL) hatte Pläne für ein Remake von ALIEN NATION, des SF-Films aus dem Jahr 1988, der hierzulande den Titel SPACECOP L.A. 1991 trug. Der Film sollte für Fox entstehen, durch die Übernahme durch Disney zerfiel das Projekt jedoch. Jetzt gibt es neue Hoffnung, dass es als zehnteilige Serie wiederauferstehen könnte.

alien NationBild: Alien Nation aus dem Jahr 1988 (C) 20th Fox

Vom Film zur Serie

Im Jahr 2019 sprach Fox ihn wegen des Filmprojekts an, kurz danach war das Projekt tot. Jetzt sagte Nichols: „Ich hatte damals die Idee, den Titel zu benutzen, aber etwas daraus zu machen, da völlig anders als der Film war. Ich entwickelte eine ganze außerirdische Gesellschaft, die Figuren, wie sie zur Erde kamen und was ich damit tun wollte.“ Geplant war damals ein groß-budgetierter Film von etwa 100 Millionen Dollar.

Nachdem das Filmprojekt gestorben war, wandte sich Disney an Nichols und erklärte, man hätte Interesse, eine Serie aus dem Stoff zu machen. Nichols: „Also nahm ich meine ursprüngliche Idee und modelte sie so um, dass daraus eine Geschichte mit zehn Episoden wurde. Im Moment ist Disney am Bewerten, ob sie mit dem Projekt weitermachen wollen.“

Nichols‘ Plan ist es, wenn die Serie zustande kommt, sie so zu drehen, als handele es sich um einen gigantischen Film. 

Das Original

Im Original ging es darum, dass einige hunderttausende Außerirdische, von allen nur Newcomer genannt, vor drei Jahren auf die Erde gekommen sind und sich nun anpassen. Sie übernehmen ganz normale Jobs und versuchen, ein normales Leben zu führen, auch wenn sie an allen Ecken und Enden Rassenhass begegnen. Im Film wird einer der Newcomer der erste Detective seines Volks und muss mit seinem menschlichen Partner einen Fall lösen. Dem Film folgte eine Fernsehserie, der wiederum fünf Fernsehfilme folgten.

Quelle: indiewire.com