Netflix steht kurz vor Deal für KNIVES OUT 2 und 3

  

von Peter Osteried | 01.04.2021

Rian Johnsons Krimi KNIVES OUT war 2019 ein großer Hit. Ein Sequel wurde erwartet, nun wurde bekannt, dass drei Streaming-Dienste an den beiden Fortsetzungen interessiert waren. Amazon und Apple sind nun außen vor, der Zuschlag geht wohl an Netflix für etwas über 400 Millionen Dollar.

knives out szene (c) Leonine universum filmBild: Szene aus Knives Out (c) Leonine / Universum Film

Knives Out Sequels schon geschrieben

Rian Johnson hat die letzte Zeit genutzt, um gleich die Drehbücher für den zweiten und dritten Teil zu schreiben. Daniel Craig wird wieder als Super-Detektiv Benoit Blanc ermitteln. Der erste Teil spielte bei Produktionskosten von 40 Millionen Dollar weltweit mehr als 300 Millionen Dollar ein. Der damals fertige Film wurde von MRC gekauft, die das Werk über Lionsgate vertrieben. Rian Johnson und Ram Bergman gehören die Rechte am Stoff, sie lizensierten den ersten Teil, aber auch die kommenden Filme auf einer Film-für-Film-Basis.

Und sie haben sich für zwei Sequels für Netflix entschieden, das damit ein erfolgreiches Franchise erhält. Die Dreharbeiten zum ersten Film beginnen Ende Juni in Griechenland.

Daniel Craig hatte Bond-Pause

Interessant ist auch, wie der Ur-Film zustande kam. Daniel Craig hatte Zeit für ein Projekt, als sich die Dreharbeiten des nächsten James-Bond-Films durch den Ausstieg von Regisseur Danny Boyle verzögerten. Rian Johnson war schon immer ein Fan der Krimis im Stil von Agatha Christie und wollte einen solchen auch mal machen. Zusammen mit Bergman und Craig konnte der Film dann gedreht werden, bevor der Schauspieler für KEINE ZEIT ZU STERBEN zur Verfügung stehen musste.

Quelle: deadline