Neues Projekt von Sofia Coppola für Apple TV+

  

von Peter Osteried | 25.01.2021

Die Streaming-Dienste locken immer mehr große Namen aus dem Filmgeschäft, weil das grüne Licht für Projekte, vor denen die Filmstudios zurückschrecken, weit schneller gegeben wird. Sofia Coppola gesellt sich nun auch zur illustren Riege jener, die für einen Streamer ein Projekt realisieren. Sie adaptiert Edith Whartons Roman „The Custom of the Country“.

apple-tvLogoBild: Das Logo vom Streamingdienst Apple TV+ (c) Apple

Ein Kleinstadtmädchen

Der Roman erzählt die Geschichte von Undine Spragg, einem Mädchen aus dem mittleren Westen, das in New York City groß herauskommen will. Der Roman wurde beschrieben als „beeindruckendes Porträt des Materialismus und der fehlgeleiteten Werte der Menschen. Er ist in seinen Beobachtungen über Macht und Gier heute noch genauso akkurat und kraftvoll, wie zu der Zeit, als er vor beinahe einhundert Jahren geschrieben wurde.“

Sofia Coppola macht aus dem Stoff eine Fernsehserie. Es ist ihr erster Ausflug ins episodische Erzählen. Laut Wall Street Journal erhält sie dafür die höchste Gage ihrer bisherigen Karriere – und vermutlich ein Budget, das im Vergleich zu dem ihrer Filme auch astronomisch sein wird.

Quelle: ThePlaylist