SARS-CoV-2: Diese Filme kommen wegen dem Corona-Ausbruch früher ins Heimkino

  

Wie wir bereits berichtet haben, hat der Ausbruch von SARS-CoV-2, besser bekannt als der Coronavirus, die Kinoindustrie schwer getroffen. Um der Ausbreitung Einhalt zu gebieten, wurden neben vielen anderen öffentlichen Orten auch Kinos erst einmal geschlossen. Was natürlich zur Folge hat, dass fast alle Veröffentlichungen von Kinofilmen fürs Erste verschoben wurden; manchmal sogar auf unbestimmte Zeit.

Was für Kinogänger ein Graus ist, entpuppt sich für jene unter uns, die gerade unter Quarantäne stehen oder von Zuhause aus arbeiten, als Segen, denn viele Filme werden nun früher als gedacht auf Blu-Ray, DVD und auf VoD-Sendern veröffentlicht. Manche Produktionsstudios verzichten sogar komplett auf einen regulären Kinostart und veröffentlichen einige ihrer Werke direkt für das Heimkino.

Trolls 2: World Tour Szene aus dem Film

(Bild oben: „Trolls 2 – Trolls World Tour“. ©Universal Pictures Germany.)

Universal setzt auf Heimkino

Aufgrund der aktuellen Situation haben sich die Universal Filmstudios als eine der Ersten dazu entschieden, aktuelle Kinofilme parallel auch als Video-On-Demand-Format anzubieten. Laut Universals Mutterfirma Comcast werden bereits ab Freitag, also dem 20. März 2020, Filme wie „The Hunt“, „Der Unsichtbare“ und „Emma“ auf mehreren VoD-Sendern angeboten. Doch auch Filme, deren Release aktuell noch aussteht, werden in diesem Format veröffentlicht. Dazu gehört beispielsweise der Animationsfilm „Trolls World Tour“, welcher ursprünglich am 10. April im Kino erscheinen sollte.

In Deutschland werden die Kinofilme von Universal auf Sky angeboten werden, und zwar zum Preis eines regulären Kinotickets. Die Rede ist dabei von einer Leihgebühr von 19,99 Dollar, beziehungsweise dem Äquivalent in der jeweiligen Landeswährung. Jeder Film kann für jeweils 48 Stunden ausgeliehen werden. Soweit wie es möglich ist sollen die Filme aber trotzdem gleichzeitig im Kino gezeigt werden, auch wenn in der aktuellen Situation davon ausgegangen werden darf, dass dies vorerst nur Wunschdenken von Universal bleibt.

Warner Bros. Und Sony Entertainment haben bereits angekündigt, ähnliche Schritte wie Universal einzuleiten und einige ihrer Filme schon demnächst für das Heimkino bereitzustellen. So wird der Superheldenfilm „Birds of Prey“, welcher erst seit dem 07. Februar im Kino läuft, schon bald auf VoD verfügbar sein.  Gleiches haben die Disney Studios für „Die Eiskönigin 2“ angekündigt. Der Film wird ebenfalls deutlich früher als geplant veröffentlicht werden und zwar auf Disneys hauseigenem VoD-Sender Disney+.

birds of prey szene aus dem Film

(Bild oben: „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“. ©Warner Bros. GmbH.)

Sky beschenkt seine Kunden

Der VoD-Sender Sky hat angekündigt, Sky-Kunden ab dem 23. März 2020 für einen Monat die Pakete Sky Cinema und Sky Entertainment kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wer diese Pakete bereits gebucht hat, bekommt von Sky als Entschädigung zwei Filme aus dem Sky-Store-Angebot gratis dazu. Laut einer aktuellen Pressemitteilung wird dieses Gratis-Angebot auch Kunden zugänglich gemacht, die via Telekom oder Vodafone/Unitymedia auf den Sender zugreifen.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 20.03.2020