Soul: Neuer Film von Pixar umgeht Kinostart, erscheint direkt auf Disney+

  

Und wieder eine schlechte Nachricht für Kinofans. Pixars neuer Animationsfilm, von den Regisseuren Pete Docter und Kemp Powers, wird der erste Film aus dem berühmten Studio sein, der einen regulären Kinostart umgeht. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird Soul stattdessen direkt auf Disneys hauseigenem Video-On-Demand-Sender Disney+ erscheinen.

soul Szene 1

Soul: Kein Kinostart, keine Extrakosten

Ursprünglich sollte Soul am 26. November 2020 in die deutschen Kinos kommen, doch aufgrund der aktuellen Lage wird daraus wohl nichts werden. Weltweit steigen die Zahlen der Neuinfizierten wieder an und in manchen Ländern ist das Virus nie wirklich zurückgegangen. Auch Deutschland hat stark mit der neuen Welle zu kämpfen, Hauptstadt Berlin wurde sogar jüngst zum Krisengebiet erklärt.

Die Folge sind weitere Einschränkungen, Kinos, die geschlossen bleiben, und andere Lichtspielhäuser, die kaum Besucher einlassen dürfen, um den Sicherheitsbestimmungen gerecht zu werden. Viele andere Filmstudios, wie zum Beispiel Warner und Universal, haben deswegen bereits die Reißleine gezogen und die meisten ihrer Blockbuster bis ins nächste Jahr und teilweise sogar bis 2022 verschoben.

Der letzte Film von Pixar, Onward, flog hierzulande weitgehend unter dem Radar und kam zu allem Überfluss auch noch direkt vor Ausbruch der Pandemie in die Kinos, weswegen er sehr schnell wieder in der Versenkung verschwand und schlussendlich bei Disney Plus wieder auftauchte. Soul wird gar nicht erst versuchen, an den Kinokassen irgendetwas reißen zu können und kommt stattdessen direkt digital in den Handel und zwar planmäßig am 25. Dezember 2020.

Obwohl es keine öffentlich zugänglichen Zahlen zu den Aufrufen von Mulan gibt, der ebenfalls exklusiv auf Disney+ veröffentlicht wurde und dort trotz Abo zusätzlich gekauft werden musste, sprechen Insider nichtsdestoweniger von einem vollen Erfolg für diese Art der Veröffentlichung. Trotzdem wird Soul diesen Weg nicht einschlagen und stattdessen für alle Abonnenten verfügbar sein. Ohne Extrakosten.

soul promo 2

Soul: Zur Handlung

Die Handlung von Pixars neuem Film dreht sich um den Musiklehrer Joe Gardner (im Original gesprochen von Jamie Foxx), der davon träumt, eines Tages ein richtiger Jazzmusiker zu werden. Nach einem erfolgreichen Casting scheint er diesem Traum ein gutes Stück näher gekommen zu sein, doch dann macht ein Unfall alles zunichte. Joes Seele wird von seinem Körper getrennt und er kommt ins Jenseits.

Eher versehentlich gelangt Joes Seele so an einen Ort, wo junge Seelen entwickelt und mit Interessen, Eigenheiten und Leidenschaften ausgestattet werden. Hier ist es auch, wo er die kleine Seele 22 (Tina Fey) trifft, die gar kein so großes Interesse an dem Leben auf der Erde hat und fest davon überzeugt ist, dass das Schicksal für die Menschheit noch andere Dinge bereithält.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial:  „Soul“ (2020). ©Walt Disney Germany, 09.10.2020