Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers – Finale der Skywalker-Saga kommt am 04. Mai zu Disney+

  

Ab dem diesjährigen Star Wars Day, dem 04. Mai, wird es möglich sein, die komplette Skywalker Saga (Episode I – IX) auf einer einzigen Plattform zu streamen, nämlich auf Disney Plus. Wie das Produktionsstudio offiziell via Pressemitteilung angekündigt hat, wird am Star-Wars-Tag Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers zum Streamen verfügbar gemacht werden. Was 1977 mit Krieg der Sterne begann, wurde über die Jahre zu einem der größten, weltweit gefeierten Phänomene der Popkultur. Die neunteilige Saga ist der Kern der umfangreichen Star-Wars-Sammlung auf Disney+.

star wars IX szene

Episode IX – Ein Fall für sich

Der Abschluss der Skywalker-Saga feierte am 16. Dezember 2019 in Los Angeles Weltpremiere und wird nun, lediglich knappe fünf Monate später, bereits auf Disney+ zum Streamen angeboten. Obwohl das Werk äußerst gemischte Kritiken erhielt und viele Fans sich lautstark in einschlägigen Foren und Plattformen über die Qualität des Abschlusses der klassischen Saga beschwert haben, konnte Episode IX weltweit über eine Milliarde US-Dollar einnehmen. Dem stehen knapp 275 Millionen US-Dollar (ohne Marketingausgaben) gegenüber, was das Werk zu einem finanziellen Erfolg macht.

Wie unterschiedlich der Film wahrgenommen wurde lässt sich gut an den Bewertungen auf Seiten wie imdb und Rotten Tomatos zeigen. Letztere listen beispielsweise lediglich 52% positive Kritiken von professionellen Kinokritikern, jedoch 86% positive Bewertungen von den Usern. Während imdb gute 6.7/10 Sternen bei über 300.000 Bewertungen für das Werk von Regisseur J.J. Abrams aufzeigt, listet Metacritic einen Metascore von lediglich 53/100 und einen User Score von 4.8/10. Auf Kinofans vergaben wir 3/5 Sternen, vor allen Dingen aufgrund der wirklich schwachen Handlung und des dazu passendem, aber eher enttäuschenden Erzählstils.

star wars IX szene 2

Der Aufstieg Skywalkers auf Disney Plus

Doch Episode IX ist nur ein Teil des umfangreichen Programms, das zum Star Wars Day zur Verfügung stehen wird. Neben Serien wie The Mandalorian, Star Wars: The Clone Wars und Star Wars Rebels gibt es natürlich auch die Spin-Offs der Hauptreihe, wie Solo: A Star Wars Story und Rogue One: A Star Wars Story. Außerdem veröffentlicht Disney am 04. Mai auf ihrem hauseigenen Video-On-Demand-Sender Disney+ die achtteilige Dokumentarserie Disney Galerie: The Mandalorian. Die letzte Folge der überaus beliebten Serie von Jon Favreau wird bereits am 01. Mai in UK, Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien, Italien, Österreich und der Schweiz veröffentlicht.

Außerdem kündigte Disney an, dass man zusätzlich zu den neuen Angeboten mit einem einwöchentlichen Concept-Art-Takeover der Kunstfertigkeit des Star-Wars-Univerums Tribut zollen möchte. In diesem Sinne wird jeder Film und jede Serie ab dem 04. Mai mit einem speziellen, aus Originalzeichnungen bestehenden Artwork präsentiert. Von Eine neue Hoffnung, welcher 1977 in den Kinos angelaufen ist, bis zu The Mandalorian werden Arbeiten von Künstlern wie Ralph McQuarrie und Doug Chiang integriert, außerdem werden auf den Homescreens von Disney Plus die animierten Star-Wars-Titel auf ein neues, animiertes Design aktualisiert.

Der Aufstieg Skywalkers – Auf DVD und Blu-ray

Solltet ihr Interesse daran haben, Episode IX der Skywalker-Saga auch auf dem heimischen Fernseher zu genießen, müsst ihr natürlich kein Abonnement bei Disney+ haben. Das Werk kommt ab dem 30. April auch auf DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray und als limitierte Blu-ray 3D Steelbook in den Handel. Die Blu-ray-Versionen erhalten zudem umfangreiches, so noch nie zuvor gesehenes Bonusmaterial, dass laut Disney keine Wünsche offen lassen dürfte.

Bei diesem Bonusmaterial handelt es sich um ein exklusives Making-Of in Spielfilmlänge, sowie zahlreiche Featurettes – von den Dreharbeiten in der Wüste, der Entstehung der Verfolgungsjagd auf Pasaana, bis hin zur Gestaltung der verschiedensten Kreaturen mittels VFX-Technik und Maskenbildnern. Ob diese Bonusinhalte auch auf Disney Plus zur Verfügung stehen werden ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, da diese bisher aber eigentlich immer ebenfalls auf dem VoD-Sender hochgeladen wurden, dürfte wohl damit zu rechnen sein, dass zumindest ein Teil davon  ab dem 04. Mai auf Disney Plus zur Verfügung stehen wird.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ (2019) ©Walt Disney