The Amusement Park: Ein verschollener Film von George A. Romero wird veröffentlicht

  

von Peter Osteried | 26.02.2021

Das gilt zwar leider vorerst nur für die USA, aber der 1973 gedrehte Film von George A. Romero wird in diesem Sommer beim US-Streaming-Dienst Shudder, der auf Horror spezialisiert ist, gezeigt. Die Entdeckung des Films wurde im Jahr 2018, kurz nach dem Ableben von Romero im Jahr 2017, bekannt. Seitdem hat man den Film in 4K restauriert.

Über das Älterwerden

Romeros Film wurde von der Lutheran Society finanziert und war weithin unbekannt. Die Hauptrolle spielt Lincoln Maazel. Er ist ein alter Mann, der sich angesichts des Schmerzes, der Tragödien und der Demütigungen, die mit dem Älterwerden in Amerika einhergehen, immer desorientierter fühlt und immer mehr vereinsamt. Der Film ist eine Allegorie auf die albtraumhafte Realität des Älterwerdens und starker Ausdruck von George A. Romeros frühem künstlerischen Stil.

Das Werk wurde von der George A. Romero Foundation entdeckt und restauriert. Suzanne Desrocher-Romero über den Film: „Wir sind froh und aufgeregt, dass dieser für die Lutheran Society gemachter Industriefilm mit seiner beeindruckenden Botschaft endlich das Licht der Welt sieht. Dies ist die erste und einzige Auftragsarbeit in Romeros Karriere und zeigt eine neue Perspektive auf das Älterwerden, sowie die Fähigkeit des Künstlers, über die Gesellschaft zu reflektieren.“

amusement Park Romero

Quelle: slashfilm | Bild: (c) Shudder