The Falcon and the Winter Soldier: Disney spricht von einem Rekord-Serienstart

  

von Heiner Gumprecht | 23.03.2021

Streaminganbieter haben viele verschiedene Gründe dafür, stets darauf bedacht zu sein, dass ihre Eigenproduktionen in einem guten Licht dastehen. Der Blick auf die Börse ist dabei nur ein Beispiel, wenn auch ein ziemlich großes. Wenn Netflix, Prime Video und wie in diesem Fall Disney+ also ihre Zuschauerzahlen veröffentlichen, sollten diese von Interessierten stets mit Vorsicht genossen werden, denn meist behalten die Video-on-Demand-Sender gewisse Einzelheit lieber für sich.

falcon 2

Wenn Amazon also begeistert davon berichtet, dass ihr Film „Der Prinz aus Zamunda 2“ die erfolgreichste Veröffentlichung auf einer Streaming-Plattform seit Beginn der Pandemie ist, man aber gleichzeitig weiß, dass beim Konkurrenten Netflix ein Film bereits als angesehen gilt, wenn man nur zwei Minuten davon gestreamt hat, bleibt die Frage zurück, was genau uns diese Angaben eigentlich vermitteln sollen. Nichtsdestoweniger zeigen wir uns hier einfach mal optimistisch und glauben Disney, dass ihre MCU-Serie The Falcon and the Winter Soldier einen neuen Rekord aufgestellt hat.

The Falcon and the Winter Soldier: Disney verkündet Rekord-Serienstart

Wie der Konzern mit der Maus gerade erst öffentlich bekannt gegeben hat, darf sich die neue Marvel-Serie „The Falcon and the Winter Soldier“, die Teil des Marvel Cinematic Universe ist, nun als die erfolgreichste Eigenproduktion der VoD-Plattform Disney Plus bezeichnen. Genaue Zahlen wollte man zwar nicht nennen, doch laut der neuen Pressemitteilung hatte das Werk, das letzten Freitag Premiere feierte, einen besseren Start als die Schwesternserie „WandaVision“ und der Publikumsliebling „The Mandalorian“.

Da Beweise von Disney ausgeblieben sind, hat sich das Branchenmagazin Deadline auf den Softwareentwickler SambaTB berufen, die tatsächlich Zahlen vorlegen konnten. Diese entstammen dem Zugriff auf Daten der Endgeräte, ein Vorgehen, dass auf diese Weise wohl erlaubt ist und hervorgebracht hat, dass 1,7 Millionen US-Haushalte am vergangenen Wochenende in „The Falcon and the Winter Soldier“ hineingeschaut haben. WandaVision kam demnach auf 1,6 Millionen Streams in den ersten drei Tagen.

Spannender könnten aber tatsächlich die Zahlen des ersten Tags sein, also dem Datum, an welchem die jeweilige Show veröffentlicht wurde. Hier schafft es „The Falcon and the Winter Soldier“ auf 759.000 Streams in den Vereinigten Staaten. „WandaVision“ konnte 655.000 Streams erreichen und die zweite Staffel der Star-Wars-Serie The Mandalorian verbuchte zum Start ganze 1.0 Millionen Zuschauer. Jedoch sollte bedacht werden, dass es zum Start von „The Mandalorian“ auch noch deutlich weniger Abonnenten von Disney+ gab.

Quelle: deadline