Das Filmfest München fällt dieses Jahr aus

  

Wir hätten es uns ja bereits denken können. Nachdem in den letzten Monaten allerlei Festivals und andere große Veranstaltungen abgesagt werden mussten, um die Ausbreitung von SARS-CoV-2, besser bekannt als das Coronavirus, einzudämmen, hat es nun auch das Filmfest München erwischt. Damit findet eines der größten Filmfestivals in Deutschland das erste Mal in seiner 37-jährigen Geschichte nicht statt. Ursprünglich sollte das Festival vom 25. Juni bis zum 04. Juli laufen, doch aufgrund der anhaltenden Pandemie war es zu ungewiss, ob die Welt bis dahin wieder in Ordnung ist.

Filmfest münchenBild oben: „Filmfest München, HFF“ (2019). CC BY-SA 4.0

Kein Filmfest München 2020

Die Absage vom Filmfest München kommt alles andere als überraschend. Erst vor Kurzem wurde schließlich bekannt gegeben, dass selbst die Filmfestspiele von Cannes, das wohl prestigereichste Filmfestival der Welt, auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Ob sie überhaupt noch stattfinden oder in diesem Jahr ebenfalls komplett ausfallen, soll am 15. April entschieden werden. Die Festivalleiterin vom Filmfest München, Diana Iljine, hat sich hingegen bereits jetzt dafür entschieden, das Festival abzusagen. Die Gründe dafür legt sie in einem kurzen Interview auf filmfest-muenchen.de offen.

Dort erklärt Frau Iljine ausführlich, warum das Event so relativ früh abgesagt wurde, wieso es nicht in den Herbst verschoben wird oder auch warum es nicht möglich ist, das Filmfest München als Online-Festival stattfinden zu lassen. Das Filmfest München, welches in erster Linie ein Publikumsfestival ist, findet also erst wieder im Sommer 2021 statt und dient dann wieder Cineasten, Fachbesuchern und Filmjournalisten als Treffpunkt der Filmbranche. Jetzt bleibt für Kinoliebhaber nur noch zu hoffen, dass das Filmfest Hamburg, welches von Ende September bis Anfang Oktober stattfinden soll, nicht auch noch abgesagt wird.

Das Filmfest München

Das Filmfest München ist von den reinen Besucherzahlen her, neben der Berlinale das zweitgrößte internationale Filmfestival Deutschlands. Es wurde das erste Mal 1983 veranstaltet und bis 2003 von Eberhard Hauff, dem Bruder des Regisseurs Reinhard Hauff, geleitet. Ihm folgte Andreas Ströhl und 2011 schließlich Diana Iljine. Im Jahr 2015 gelang es, rund 81.000 Eintrittskarten zu verkaufen und damit einen Besucherrekord aufzustellen, der bis heute gehalten wird. Jährlich werden über 600 Journalisten und 2.500 deutsche und internationale Medienprofessionals aus der Film-, Fernseh- und Videobranche akkreditiert.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Internationale Münchner Filmwochen GmbH, 07.04.2020