Oscar 2021: Die Verleihung des Academy Award wird um zwei Monate verschoben

  

Bereits seit einigen Wochen wird darüber spekuliert, ob die Oscarverleihung 2021 aufgrund der Auswirkungen, die die Bekämpfung der Ausbreitung des oftmals so bezeichneten Coronvirus nach sich zieht, verschoben werden muss. Schließlich gibt es viele Produktionen, die wegen der Einschränkungen nicht rechtzeitig fertiggestellt werden können, deren Dreharbeiten noch gar nicht begonnen haben oder die aufgrund vieler geschlossener Kinos schlichtweg nicht veröffentlicht wurden. Nun hat sich diese Vermutung bewahrheitet.

oscars

Oscar 2021: Verleihung verschoben, Qualifikation verlängert

Diese Entscheidung wurde von Insidern bereits seit geraumer Zeit erwartet, doch nun wurde es offiziell gemacht. Die Oscars 2021 werden mit zweimonatiger Verspätung am 25. April 2021 verliehen, zugleich wurde das Zeitfenster, in welchem Filme zur Qualifikation in einem Kino in Los Angeles angelaufen sein müssen, ebenfalls deutlich erweitert. Statt am 31. Dezember endet diese Frist nun erst am 28. Februar 2021. Die Gründe dafür sind recht vielfältig und verschieden, haben aber letztendlich alle mit der aktuell wütenden Pandemie zu tun.

Zum einen ist es natürlich eine Frage der Sicherheit, denn um so später die Verleihung stattfindet, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Veranstaltung und die Fernsehübertragung mit möglichst geringen Einschränkungen stattfinden kann. Zum anderen stecken etliche Filme wegen der Coronakrise noch immer in der Postproduktion fest. Dadurch, dass die Verleihung nun verschoben wurde, können einigen davon doch noch rechtzeitig fertiggestellt werden, um sich für die Oscar-Saison zu qualifizieren.

Hinzu kommt, dass sich viele Produktionsstudios dazu entschlossen haben, ihre neuen Werke in den letzten Monaten des Jahres zu veröffentlichen, weswegen das vierte Quartal 2021 aktuell mit allerlei potenziellen Oscar-Kandidaten vollgestopft ist. Dadurch, dass die Oscars später stattfinden, können diese Filme nun über einen größeren Zeitraum verteilt werden. Gerade der Januar, ein Monat, in welchem normalerweise eher minderwertige Produktionen in die Kinos kommen, dürfte daher nun deutlich interessanter für Kinofans werden.

oscars 2 animiert

Oscar 2021: Die wichtigsten Termine im Überblick

Als weiterer Grund, die Oscarverleihung nach hinten zu verschieben, wird das neue Filmmuseum angesehen, in welches die Academy Of Arts And Science in den vergangenen Jahren circa 400 Millionen US-Dollar investiert hat und dessen Fertigstellung sich aufgrund der Coronakrise verzögert hat. Nun ist sichergestellt, dass die Eröffnung des neuen Museums zeitlich in etwa mit der Oscarverleihung zusammenfällt. Die wichtigsten Termine im Zusammenhang mit der 2021er Oscarverleihung findet ihr hier:

  • Verkündung der Short Lists in bestimmten Sonderkategorien: 05. Februar 2021
  • Stichtag für die Qualifikation von Filmen für die allgemeinen Kategorien: 28. Februar 2021
  • Beginn der Wahl für die Nominierungen: 05. März 2021
  • Ende der Wahl für die Nominierungen: 10. März 2021
  • Verkündung der Nominierungen: 15. März 2021
  • Beginn der finalen Wahl: 15. April 2021
  • Ende der finalen Wahl: 20. April 2021
  • Die Oscarverleihung 2021: 25. April 2021

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Verleihung des Academy Award of Merit verschoben wurde. 1938 geschah dies zum ersten Mal, aufgrund schwerer Überflutungen in Los Angeles. Dann erneut 1968 nach der Ermordung von Dr. Martin Luther King Jr. und ein drittes Mal 1981 nach dem gescheiterten Anschlag auf US-Präsident Ronald Reagan.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildquelle: Pixabay, 17.06.2020