Französischsprachige Filme als Vorpremiere im Cinema & Atelier

Anfang nächster Woche zeigen die Düsseldorfer Filmkunstkinos zwei französischsprachige Filme in der Originalfassung mit dt. Untertiteln in Zusammenarbeit mit dem Institut Francais als exklusive Vorpremieren.

HERZENSBRECHER
(Heartbeats -Les amours imaginaires) Kanada 2010 - 95 Min. — Cannes 2010 - Regie und Drehbuch: Xavier Dolan. Mit Xavier Dolan, Monia Chokri, Niels Schneider u.a.

Mit seinem Film „J’ai tué ma mère“ machte er 2009 Furore in der „Quinzaine des Réalisateurs“ in Cannes. Bereits ein Jahr später kehrte der erst 21-jährige Kanadier Xavier Dolan zurück. In der Reihe "Un Certain Regard" zeigte er sein neues Werk "Les Amours imaginaires" und brachte mit seiner eleganten und formal überzeugenden "ménage à trois" jugendlichen Schwung in das Festivalprogramm, das sich allzu sehr auf die soliden, aber meist wenig überraschenden Werke alt gedienter Stammregisseure verließ.

Am 4.7. um 19.00 Uhr in der französischsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln in Zusammenarbeit mit dem Institut Francais im CINEMA, Schneider-Wibbel-Gasse 5, Tel. 836 99 72
Start der dt. Fassung am 7.7. im Bambi

------------------------------------------------------------------------

KLEINE WAHRE LÜGEN
(Les petits mouchoirs) Frankreich 2010 - 154 Min. - Regie & Drehbuch: Guillaume Canet. Mit François Cluzet, Marion Cotillard, Benoît Magimel, Gilles Lellouche, Jean Dujardin, Laurent Lafitte, Valérie Bonneton, Pascale Arbillot u.a.

Ein Sommerurlaub mit Freunden ist eine schöne Sache, ganz besonders wenn ein Strandhaus am idyllischen Cap Ferret zur Verfügung steht. Seit längerer Zeit schon lädt der erfolgreiche Restaurantbesitzer Max seine engsten Freunde ein, die schönsten Tage des Jahres gemeinsam zu verbringen. Doch dieses Mal ist alles anders, weil einer nicht mit dabei sein kann. Nach eigenem Drehbuch hat Guillaume Canet diesen beeindruckenden Ensemblefilm inszeniert, der humorvoll und intelligent das Verhältnis zwischen Freunden auslotet.

Am 5.7. um 20.00 Uhr in der französischen Originalversion mit deutschen Untertiteln in Zusammenarbeit mit dem Institut Francais im ATELIER, Graf-Adolf-Str. 47, Tel. 566 34 96
Start der dt. Fassung am 7.7. im Atelier