Die Düsseldorfer Kino-Szene - TEIL2 (Mai 2011)

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass im Mai die BLOCKBUSTER-Saison endlich beginnt. Ab jetzt werden uns also die dicken Kino-Kracher geliefert.  Die Kinobetreiber hoffen auf Filme wie FLUCH DER KARIBIK 4, X-MEN FIRST CLASS & und das Finale von HARRY POTTER.
Wir hoffen natürlich auch, dass Euer Herz über den Sommer weiter für das Kino schlägt.

Hier habe ich zusammengetragen, was in den Düsseldorfer Kinos abseits des regulären Programms passiert...

VIER LINDEN ERÖFFNET OPEN AIR - SAISON!

Gegen Abend, bei einsetzender Dunkelheit, wird die moderne Leinwand aufgepumpt für das Open-Air-Kino im Biergarten. In dieser Saison werden in den Monaten Mai und Juni nur Freitag und Samstag Filme im Open Air Kino gezeigt. Dafür ist allerdings geplant, bei jedem Wetter zu spielen (Sturm o.ä. ausgenommen). Die Termine Dienstag und Mittwoch werden erst ab Juli und August bespielt, ebenfalls bei jedem Wetter. Genießen Sie ausgesuchte Top-Filme unter sternklarem Sommerhimmel. Beginn bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 Uhr. Weitere Informationen unter Tel. 0211 / 72 13 13 4.

Hier das Kino-Programm für Mai:
TRUE GRIT am 6.+7.5.
FOUR LIONS nur am 13.5.
BRIGHTON ROCK nur am 20.5.
ALMANYA am 27.+28.5.+1.6.

METROPOL: Produzenten und Regisseur stellen  BAD BOY KUMMER persönlich vor

Die Düsseldorfer Produzenten Marcelo Busse und Markus Halberschmidt haben mal wieder zugeschlagen und mit dem Schweizer Regisseur Miklós Gimes einen Dokumentarfilm über den einstmals gefragtesten Starreporter Tom Kummer realisiert. Als herauskam, dass Kummer seine originellen Interviews größtenteils gefälscht hat, reagierte die Medienlandschaft, die allzu oft von der Lüge lebt, empört. Am 4.5. stellen Regisseur und Produzenten ihren Film im Metropol vor.
Wir berichteten bereits hier ausführlich darüber


ALTELIER: Peter Sempel stellt "Die Ameise der Kunst" vor.

Peter Sempel drehte bereits in den 1980er Jahren seine ersten experimentellen MusikKunstfilme, in denen er die unterschiedlichsten Richtungen und Einflüsse auf wilde Weise miteinander kombinierte. Sein neuester Film "Die Ameise der Kunst" taucht ab in der Welt von mehr als 50 Kulturschaffenden und Künstlern wie Jonathan Meese, Daniel Richter und Neo Rauch. Wie immer stellt er seinen neuesten Film dem Düsseldorfer Publikum persönlich vor. Am 26.5. in einer großen Premiere mit Gästen und am 27.5. in intimerer Runde im Atelier.

Genaue Uhrzeiten und Termine jeweils in unserem KINOPROGRAMM

Cinestar Filmpalast Düsseldorf-Oberkassel

Leider hat CineStar nicht sonderlich viele Events in nächster Zeit, wenn man mal von den mittlerweile üblich gewordenen Previews, die einen Tag vor Bundesstart stattfinden mal absieht.  SCREAM 4, PRIEST 3D, ARTHUR...UND FLUCH DER KARIBIK 4 - FREMDE GEZEITEN sind da am Start.  FLUCH DER KARIBIK ist übrigens eine Mitternachtspreview. der Vorverkauf läuft! Ansonsten gibt es bei Cinestar eine neue Homepage. Finde ich besser als früher, weil übersichtlicher und nicht so bunt. Schön, schön.

Mehr Infos: Cinestar.de

UCI KINOWELT DÜSSELDORF (HAFEN)

Am 07. Mai zeigt das Toys“R“Us-Familienkino um 14.30 Uhr die Preview von "Löwenzahn - Das Kinoabenteuer“, einem spannenden und originellen Abenteuer für die ganze Familie, in dem die beliebte und lehrreiche Sendung zum ersten Mal die große Kinoleinwand erobert.

Als Preview am 07. Mai um 14:30 Uhr im Familienkino der UCI KINOWELT. Zur Begrüßung gibt´s eine kleine Überraschung für jedes Kind (bis 11 Jahre).

Ach ja, hier gibts auch eine Scream 4-Preview....Kischerweise aber bisher keine Ankündigung wegen einer FLUCH DER KARIBIK-Preview. Vielleicht war die Redaktion im Osterurlaub oder ist gibt bei UCI einfach für Piraten keine Extrawürste...

Mehr Info: uci-kinowelt.de


UFA-PALAST Düsseldorf

Im UFA-Palast läuft am 06.05. um 20.30 Uhr ein SCREAM+SCRE4M-Double Feature. Weitere Besonderheit sind leider nicht auszumachen. Über die Opern-Übertragungen habe ich ja bereits im April berichtet.

Mehr Info: ufa-duesseldorf.de

So, hier  die Leckerchen für die Filmfans, die sich auch für die Düsseldorfer Musikszene interessieren. Das finde ich echt super. Schade das nirgends mal ein Wörtchen über die beste aller Düsseldorfer Kapellen, nämlich DIE KRUPPS verloren wird, aber na ja, vielleicht tauchen sie da auch irgendwo auf...

Veranstaltungen der Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen des EUROVISION SONG CONTEST. Alle folgenden Termine jeweils im Bambi:



Rock & Pop aus Düsseldorf
Mo, 16.5., 18 Uhr
Fehlfarben: Wiener Festwochen

25.05.1980 (Museum des 20. Jh.)
Regie: Harry Rag

Düsseldorf goes international. Die Wiener Festwochen rufen und "Der Plan", "SYPH"
und die "Fehlfarben" steigen in den Reisebus, der aus Hannover mit "Hansaplast"
angerauscht kam. Wien im Frühling, tolles Konzert, keinerlei Ska-Songs mehr und
bei der Zugabe dreht André Heller persönlich den Strom ab. Was will man mehr...

Der Ratinger Hof

Doku, BRD 1989, 30'
Regie: Detlef Klepsch & Sven Kierst
Der Film gibt die Atmosphäre mit Zeitzeugen und Filmaufnahmen aus
den 1970er Jahren wider. Der Zeit also, in der die ehemalige Hof-Besitzerin,
Carmen Knoebel, den ersten deutschen Punks Raum für Musik bot.

Rock & Pop aus Düsseldorf
Fr, 20.5., 19 Uhr
Videoclip-Nacht


Ab 19.00 Uhr wird ein Mix der besten
Videoclips und Live-Mitschnitte der Düsseldorfer Rock- und Popstars
präsentiert. Neben "Die Toten Hosen", "Fehlfarben", "Der Plan" und Marius Müller-Westernhagen werden auch die Elektroniker von "Kraftwerk" und die aktuelle Düsseldorfer
Musikszene mit "Cube Casino", "Proberaum", "Bilk" und "Liquid Lightning" präsentiert.

Rock & Pop aus Düsseldorf
Mo, 30.5., 19 Uhr
Kraftwerk and the Electronic Revolution


Doku, GB 2008, 180’, DVD, engl./dt. OF (ab 18)
Regie: anonym, mit Thomas Arnold, Karl Bartos,
Dieter Moebius u.a. As innovative as they are influential,
Kraftwerk’s contribution to the development of electronic music since their formation in
1970 remains unsurpassed. Having inspired everyone from Bowie to Coldplay, Siouxsie
to Radiohead, this bizarre collective have also proven partly responsible for entire genres to
develop – electronica, techno and synth-pop to name but three.

Na, habe ich zu viel verprochen? Das ist doch mal ein bunter Kino-Mai. Anfang Juni gibt es wieder frische Tipps für Cineasten - und natürlich täglich in unseren News.

Habt Ihr eigene Tipps oder wollt mal was loswerden zum Thema Kino in Düsseldorf & Umland? Dann diskutiert doch mit meinem Kollegen Joschi, mir und anderen Kinofans in unserem Forum! Ich freue mich auf Euch

Sonnigen Gruß
Ralf