NACHTZUG NACH LISSABON: Autor begeistert

  

Der Autor der Bestsellervorlage von NACHTZUG NACH LISSABON Pascal Mercier konnte die Verfilmung seines erfolgreichen Romans schon vorab sehen und zeigte sich tief beeindruckt von der Leistung der Filmschaffenden, allen voran des dänischen Regisseurs Bille August. Der Schweizer Literaturprofessor genoss die Vorstellung und konnte sich schwerlich von der inszenierten Wirkung des Dramas losreißen. Merciers Meinung nach gelang es dem Regisseur treffend das Medium Buch auf die Leinwand zu portieren. Als Schlusssatz seines Kommentars fragte Mercier "Wann kann ich ihn das nächste Mal sehen?" Für Fans des Romans, der allein in Deutschland knapp 2 Millionen Mal verkauft wurde, ein Grund mehr sich auf den Starttermin von NACHTZUG VON LISSABON zu freuen.

Jeremy Irons als Raimund und Christopher Lee als Pater Bartholomeu in NACHTZUG NACH LISSABON © 2012 Concorde Filmverleih

Worum es in NACHTZUG NACH LISSABON geht

Der Latein-Lehrer Raimund Gregorius (gespielt von Jeremy Irons) ist auf dem Gymnasium, auf dem er unterrichtet, unter dem freundlich gemeinten Spitznamen "Mundus" bekannt. Als er eines Tages über eine Brücke in Bern spaziert, beobachtet er eine junge Frau, die im Begriff ist sich hinunter zu stürzen. Beherzt verhindert Raimund das Unglück. Die Portugiesin Estefania, die Todgeweihte, verschwindet aber sofort von der Bildfläche und nur eine Jacke, in der ein Buch steckt, bleiben zurück. Beim Durchblättern findet Raimund ein Ticket nach Lissabon. Kurzentschlossen besteigt er den Zug und nutzt die Fahrkarte...

NACHTZUG NACH LISSABON startet am 7. März 2013 hierzulande in den Kinos.

AJ / Quelle: Concorde Filmverleih (Stand: 07.01.13)