Die besucherstärksten Kinofilme des Jahres 2015

  

Jahrelang mussten deutsche Filme in den Kinos hinter den großen Hollywood-Produktionen zurückstecken. Doch das hat sich inzwischen geändert. Denn laut einer Studie der Filmförderungsanstalt - FFA nimmt das Interesse der Kinobesucher für deutsche Filme weiter zu.

Kino im Jahr 2015: 107,1 Millionen Kinotickets verkauft

Insgesamt durften sich im letzten Jahr die Kinos auf einen Ansturm von über 107,1 Millionen Kinobesuchern freuen. Das sind rund 20 Mio. Besucher mehr als im Jahr zuvor mit 89,8 Millionen Zuschauer. Von den vielen Filmen wurden insgesamt 16 deutsche Produktionen in den Kinos gezeigt, die mit 29,5 Mio. Besuchern mehr Menschen ins Kino lockten, als die 21 deutschen Filme mit 21,9 Mio. Besuchern im Jahr 2014.

So wollten allein mehr als 7,6 Millionen Besucher die Schulkomödie "Fack ju Göthe 2" sehen, der damit zum erfolgreichsten Film des Jahres 2015 wurde. Vor allem bei den Jugendlichen kam der Film sehr gut an: Ein Drittel der Kinobesucher war unter 16-Jährige alt.

Fack ju Göhte 2: erfolgreichster deutscher Film in 2015

Top-Filme aus Deutschland 2015

Zu den deutschen Top-Filmen gehört neben "Fack ju Göthe 2", Til Schweigers "Honig im Kopf" (6,2 Mio.), die Hitler-Satire "Er ist wieder da" (2,3 Mio.), die Komödien "Traumfrauen" (1,7 Mio.) und "Der Nanny" (1,6 Mio.), "Ostwind 2" (1,2 Mio.), "Frau Müller muss weg!" (1,1 Mio.) und die Kinderfilme "Fünf Freunde 4" (1 Mio.) und "Bibi & Tina - Voll verhext" mit 929.000 Kinobesuchern.

Top Filme international 2015

International stand vor allem die Animationskomödie "Minions" mit 6,9 Mio. Besuchern hoch im Kurs, gefolgt von dem neuen James-Bond-Film "Spectre" mit 6,7 Mio., "Fifty Shades of Grey" (4,4 Mio.), "Fast & Furious 7" (4,1 Mio.), Spielbergs Dino-Abenteuer "Jurassic World" (4,1 Mio.), Pixars "Alles steht Kopf" (3,2 Mio.), das große Finale von "Die Tribute von Panem" mit 2,7 Mio., Marvels "Avengers: Age of Ultron" mit 2,4 Mio. und "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" mit 1,3 Millionen Kinobesuchern.

Szene aus Star Wars VII - voller Erfolg im Kino 2015

Star Wars VII ist die unangefochtene Nummer 1 im Jahr 2015

Doch vor allem wollten zahlreiche Fans "Star Wars: Das Erwachen der Macht" in den Kinos (Bild oben) sehen. Auch wenn er erst Mitte Dezember an den Start ging, lockte der Film in wenigen Tagen bis Silvester 2015 mehr als 5,6 Millionen Zuschauer in die Kinos. Insgesamt haben über 8,9 Millionen Kinobesucher das neue Sternenkriegabenteuer von Regisseur J.J. Abrams in den deutschen Lichtspielhäusern gesehen.

Die Interessen der Kinobesucher nach Geschlecht

Und während das Interesse der männlichen Kinobesucher bei "Star Wars" mit 63 Prozent, Mad Max: Fury Road (64 %), "Mission: Impossible" mit Tom Cruise (63 %) und Marvels "Avengers: Age of Ultron" (61 %) lagen, bevorzugten die weiblichen Kinogänger eher Filme wie "Fifty Shades of Grey" (75 %), "Pitch Perfect 2" (79 %), "Traumfrauen" (78 %), oder "Magic Mike XXL" mit sogar 83 Prozent weiblichen Zuschauern. Ein ausgewogenes Interesse bestand u.a. bei James Bond "Spectre", "Fast & Furious 7", "Jurassic World" und "Der Hobbit".

Online Kinotickets auf dem Vormarsch

Interessant ist auch die Besucheranzahl auf die Woche verteilt. Denn obwohl es in vielen Kinos zum Wochenanfang verbilligte Karten gibt, möchte ein Großteil der Besucher am Wochenende (Samstag/Sonntag) ins Kino gehen. Auch der Kartenvorverkauf wird nicht von allen genutzt. Laut der Studie kauften die meisten Kinobesucher immer noch ihr Ticket direkt vor Filmbeginn an den Kinokassen vor Ort, dennoch legt der Online-Handel kräftig zu. Im Schnitt kostete ein Ticket rund 8 EUR. Am meisten mussten jedoch die Kinobesucher für Star Wars mit 11,52 EUR hinlegen, während der Kinderfilm "Fünf Freunde 4" mit 6,25 Euro zu den günstigsten Tickets gehörte.

Vera, Quelle: FFA, Bildquelle: Filmverleih 10.06.2016