Erstmals nicht englischsprachig: Der weltweit erfolgreichste Film 2020

  

Obwohl China jedes Jahr stärker wird und den Kinomarkt mehr und mehr für sich einnimmt, obwohl Bollywood das mit Abstand höchste jährliche Output hat und obwohl immer mehr Länder mit hochwertigen Produktionen in das Filmgeschäft einsteigen, ist und bleibt Hollywood der Alleinherrscher der weltweiten Einspielergebnisse. Entsprechend war der finanziell erfolgreichste Film stets englischsprachig, doch dieser Umstand hat sich 2020 dank der so bezeichneten Coronakrise geändert.

the800Bild: „The 800“ (2020). ©Koch Media

The Eight Hundred: Der umsatzstärkste Film 2020

Kein Wunder, dass es erstmals ein nicht englischsprachiger Film geschafft hat, den Thron zu erklimmen, schließlich ist die Pandemie in weiten Teilen der Welt und vor allen Dingen in den USA noch immer nicht eingedämmt worden, weswegen ein normales Kinogeschäft fast das ganze Jahr über unmöglich war. Abstandsregelungen, strenge Sicherheitsvorschriften und monatelang geschlossene Kinosäle haben letztendlich ihren Tribut gefordert.

Entsprechend musste Nordamerika im vergangenen Jahr sowohl den ersten als auch den zweiten Platz an China abtreten. Erst auf Platz 3 findet sich mit Bad Boys for Life eine Hollywood-Produktion, die knapp 424 Millionen US-Dollar eingespielt hat. Christopher Nolans Blockbuster Tenet landete hingegen auf Platz 4, mit guten 363 Millionen US-Dollar, was die immens teure Produktion jedoch zu einem finanziellen Flop hat werden lassen.

In China, wo sehr strenge Regeln und das rigorose Tracking von Infizierten dazu geführt hat, dass der Kinobetrieb beinahe in gewohnter Normalität weitergeführt werden konnte, zeigte man hingegen Dominanz und erklimmte mit dem Kriegsepos The Eight Hundred den ersten Platz. Der Film von Regisseur Hu Guan konnte rund 483 Millionen US-Dollar einspielen und das obwohl das Werk eigentlich schon 2019 auf den Markt kommen sollte. Aufgrund einer vermeintlich kritischen Darstellung der Nationalen Armee wurde der Film nach hinten verschoben, was dem Erfolg jedoch keinen Abbruch getan hat.

The Eight Hundred erzielte dennoch den niedrigsten Umsatz für die weltweite Nummer Eins des Jahres seit 1995, als sich Stirb Langsam – Jetzt erst Recht mit 366 Millionen US-Dollar durchsetzen konnte. Außerdem war 2020 das erste Jahr seit 2007 in welchem es kein Film geschafft hat, die eine Milliarde-Marke zu knacken. Dafür landete China nicht nur auf dem ersten sondern auch auf dem zweiten Platz, nämlich mit dem Episodenfilm My People, My Homeland, der weltweit knapp 433 Millionen US-Dollar eingespielt hat.

peopleHomelandBild: „My People, My Homeland“ (2020).

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 04.01.2021