Investitionen in die deutsche Filmwirtschaft im Jahr 2011

  

Die Filmförderungsanstalt Berlin (FFA) hat ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2011 veröffentlicht. Es ist interessant zu erfahren, in welchem Umfang für welche Projekte im Bereich Film Fördermittel investiert wurden. Hier lest ihr, wie viele Gelder in die verschiedenen Bereiche wie Produktionsförderung, Filmtheaterförderung und Werbemaßnahmen geflossen sind.

Fördermittel im Jahr 2011

Die FFA hat im vergangenen Jahr 73,5 Millionen Euro an Fördermitteln ausgegeben. Damit wurden knapp 10 Millionen Euro mehr als im Vorjahr investiert. Ein großer Teil des Geldes floss in die Produktionsförderung von deutschen Filmen.

Produktions- und Filmtheaterförderung 2011

Insgesamt wurden 34,4 Millionen Euro für die Filmförderung ausgegeben. Dabei mehr als 17 Millionen Euro für die Produktionsförderung von 55 Kinofilmen. Fast 14 Millionen Euro wurden als Referenzförderung — nach der Produktion von erfolgreichen Filmen- an Produzenten von 80 Kinofilmen gezahlt. Im Rahmen der Filmtheaterförderung wurden 16,9 Millionen Euro ausgegeben. Davon 5,5 Millionen Euro als Digitalisierungsförderung.

Absatzförderung 2011

Um den Absatz von Filmen zu unterstützen, hat die FFA Gelder in Höhe von 18,4 Millionen Euro eingesetzt. Darunter wurden fast 9 Millionen Euro für Medialeistung eingesetzt, um Filme zu bewerben. Etwa dieselbe Summe wurde zur Förderung von Videoprogrammanbietern und Videotheken ausgegeben. Zudem flossen mehr als 800.000 Euro in die Drehbuchförderung und über 700.000 Euro in 68 Kurzfilmprojekte.

Investitionen im Jahr 2011 der FFA

Von den 73,5 Millionen Euro an Fördermitteln wurde ein großer Teil in die Filmförderung investiert. Fast 17 Millionen Euro wurden für die Förderung von Lichtspielhäusern ausgegeben, darunter ein beachtlicher Teil für die voranschreitende Digitalisierung. In der Absatzförderung investierte man mehr als 18 Millionen Euro. Eine im Vergleich dazu verschwindend geringe Summe (etwa 150.000 Euro) wurde für Drehbuchförderung und Kurzfilmprojekte gezahlt.

Redaktion: Mel

Quelle:www.ffa.de/downloads/publikationen/GB_FFA_2011.pdf/ Stand: 08.10.2012