Kino ist bald zu 100 % digital. Das Ende der Filmrolle

  

Seit Jahren läuft die Digitalisierung der Kinos. Immer häufiger werden die deutschen Kinos über Dateien bzw. mit Freischaltcodes für die Server beliefert auf denen die Filme bereitgestellt werden - die klassische Filmrolle mit Filmen auf Zelluloid stirbt aus.

Digitalisierung wird beschleunigt: Verleiher liefern nur noch digital

Die Digitalisierung der Kinos wird sich in den kommenden Monaten noch weiter beschleunigen, so das wir sehr bald nur noch digital bespielt werden, wenn wir ins Kino gehen. (Ausnahme: Kinos die Klassiker im Programm haben). Momentan stellen die Filmverleiher den Kinos immer noch zwei Varianten der Filmlieferung zur Wahl: Die Kinos können die neuen Filme digital oder analog bestellen.

Die digitale Lieferung erfolgt dann ganz einfach per Freischaltcode für den entsprechenenden Server. Bei der analogen Lieferung klingelt immer noch der Spediteur, der vom Filmlager kommt und es werden schwere Filmrollen geschleppt und im Projektionsraum der Kinos auf die Teller der Projektoren gewuchtet. Der Filmvorführer im digitalen Kinosaal, setzt sich einfach an den Rechner.

Die Filmverleiher setzten jetzt nur noch auf digitale Lieferung

Concorde Film ist der erste deutsche Verleih, der für den 22.08. 2013 das Ende der analogen Belieferung angekündigt hat. Auch der Prokino Filmverleih hat die Umstellung für den August geplant - hier wird nur noch digital ausgeliefert.

Die anderen Verleiher werden sicherlich sehr bald nachziehen, denn das ist auch eine Frage der Kosten. Analog ist teurer und mit mehr Aufwand verbunden.

Zeit für die Kinobetreiber, jetzt noch die letzten Säle umzurüsten.

RB, Quelle: Blickpunkt Film, 12.07.2013