Neues "Dolby Atmos" Soundsystem in den Premium-Kinos

  

In den Kinos steht die nächste Entwicklungsstufe bei der Tontechnik an. Das neue Soundsystem "Dolby Atmos" hält Einzug in die Premium-Kinos der Republik. Die Vorreiter sind UCI Kinowelt mit den  iSens-Kinos in Düsseldorf und Bochum, CineCetta in Nürnberg, Cinestar in Berlin (Sony Center) und der Traumpalast in Backnang.

Dolby Atmos-Tonsystem mit 64 Kanälen

Die Premium-Kinos in Deutschland machen sich noch attraktiver. Neben bester, digitaler 3D Projektion inkl der relativ neuen "Higher Frame Rate" wird jetzt auch beim Sound weiter aufgerüstet.

"Dolby Atmos" ist ein neues Soundsystem, bei dem 64 Kanäle genutzt bzw. angesprochen werden können. Offenbar können Kinos, die bisher Dolby 5.1 oder Dolby 7.1 nutzen, mit Dolby Atmos "hochgerüstet" werden. Dolby Atmos soll dabei das Klangerlebnis entscheidend verbessern und ein neuartiges dreidimensionales, atmosphärisches Sounderlebnis bescheren.

Mit Dolby Atmos sollt ihr dann Flugzeuge, Raumschiffe, Vögel etc. während der Kinovorführung genau im Kinosaal orten können - so echt wie in echt. Die Premium Kinos verfügen dazu schon über Deckenlautsprecher, die dann jetzt auch korrekt bzw. besser  angesteuert werden können. (siehe hier am Beispiel UCI Kinowelt mit iSens)

Hier der Dolby Atmos Kinotrailer

Wie funktioniert Dolby Atmos?

Die Pressestelle von UCI KINOWELT war so nett die Details von Dolby Atmos" für uns zu entwirren:

Den Soundmixern eines Kinofilms steht ein erheblich breiteres Spektrum an technischen Möglichkeiten zur Verfügung als bisher. Zunächst wird – vergleichbar mit dem bisherigen Vorgehen bei der Tonmischung – ein „Klangteppich“ erzeugt, der auf Kanälen basiert. Allerdings stehen dem Soundmixer mit Dolby Atmos jetzt bis zu 64 Kanäle zur Verfügung – so kann eine erheblich genauere räumliche Zuordnung des Tons erfolgen, als beim gebräuchlichen 5.1-Verfahren.

In einem weiteren Schritt werden nun dynamische Tonobjekte hinzu gefügt, die dreidimensional und präzise im Raum verortet werden können. Ein Tonobjekt kann prinzipiell jedes Klangelement sein – von einem Schuß bis zu einer Rakete. Diese Tonobjekte können akustisch durch den Raum „wandern“ – die Vielzahl der im Kinosaal eingebauten Lautsprecher sorgt für fließende Übergänge akustischer Bewegungen. Insgesamt können bis zu 128 Tonelemente gleichzeitig eingesetzt werden.

Das Sounderlebnis wird durch Dolby Atmos exakt so wiedergegeben, wie ihn die Soundmixer erschaffen haben – das System gibt den Filmemachern die völlige kreative Kontrolle über die Platzierung von Soundeffekten und Tonbewegungen um das Publikum herum. Dies ermöglicht ein komplett neues Level künstlerischer Freiheit, bei dem der Ton vollständig dem Geschehen auf der Leinwand entspricht.

Die Dialoge kommen präzise von dort, wo auch die Schauspieler auf der Leinwand zu sehen sind. Toneffekte wandern mit den Kameraschwenks. Umgebungsgeräusche füllen den Raum – wie im richtigen Leben. Oder wie Dolby es sagt: „You´ll hear the whole picture“.

Nicht jeder Film kann Dolby Atmos

Wichtig: Dolby Atmos kann nur das wiedergeben, was der Soundmixer bei der Produktion des Films in den einzelnen Kanälen platziert hat. Schon bei der Produktion des Films muss also berücksichtigt werden, dass nun 64 Kanäle verfügbar sind. Bis jeder Kinofilm mit Dolby Atmos-Sound daher kommt, wird es also noch eine Weile dauern.

Aktuelle & kommende Filme mit Dolby Atmos Sound

Natürlich sind es die teuren Hollywood-Blockbuster, die hier zunächst eine Rolle spielen. Folgende Filme (Auswahl) kommen in den nächsten Monaten mit Dolby Atmos-Sound in die Kinos:

Weitere Filme die bereits für Dolby Atmos produziert sind: Dolby Atmos Filme

Finde ein Kino mit Dolby Atmos in deiner Nähe

Oben haben wir die Kinos mit Dolby Atmos-Soundsystem aufgeführt (Mit Stand von heute, 20.06.2013). Diese Liste wird sich in den kommenden Monaten sicherlich verlängern. Auf der Webseite von Dolby, kannst du dir den aktuellen Stand der Dinge anschauen: Liste der deutschen Kinos mit Dolby Atmos-Soundsystem

RB / Quellen: UCI KINOWELT, Dolby.com, 20.06.2013