Coronakrise: Hessen, Schleswig-Holstein und Sachsen kündigen Wiedereröffnung der Kinos an

  

Erst am Freitag gab es einen ersten Hoffnungsschimmer für Kinofans, als Armin Laschet, der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, im Zusammenhang mit der Bund-Länder-Schalte angekündigt hat, dass Kinos, Opern, Theater und ähnliche Einrichtungen ab dem 30. Mai in seinem Bundesland wieder öffnen dürfen. Natürlich nur unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Damit ist Nordrhein-Westfalen zwar das erste Bundesland, das einen konkreten Wiedereröffnungstermin nennt, jedoch nicht das Erste, was seine Kinos auch tatsächlich öffnet.

Corona KIno news

Coronakrise: Hessen, Sachsen und Schleswig-Holstein öffnen ihre Kinos

In dieser Hinsicht ist nämlich Hessen an vorderster Front, wo die Kinos bereits an diesem Wochenende, also ab dem 09. Mai 2020, ihre Pforten wieder für Besucher öffnen dürfen. Dabei gilt natürlich die aktuelle Abstandsregelung von 1,5 Metern zwischen den Besuchern, wovon Pärchen ausgenommen sind, sowie eine Beschränkung der maximalen Besucher pro Kinosaal. Wie hoch diese Zahl tatsächlich ist, dürfte sich von Kino zu Kino unterscheiden und nach der Größe richten, das Maximum wird aber wohl bei 100 Leuten liegen, der aktuellen Höchstgrenze für Versammlungen in Hessen.

Anschließend folgen, nach dem jetzigen Stand der Dinge, Sachsen und Schleswig-Holstein, wo Kinos ab dem 18. Mai 2020 wieder öffnen dürfen. Hier gelten weitgehend die gleichen Vorschriften, doch sind in Schleswig-Holstein lediglich 50 Kinogänger pro Saal erlaubt. Sachsen hat noch keine genauen Angaben zu den Beschränkungen gemacht. Außerdem ist wohl wichtig anzumerken, dass ab den angegebenen Tagen die Kinos wieder öffnen dürfen, jedoch keinesfalls definitiv werden oder sogar müssen. Es ist jedem Betreiber selbst überlassen, ob er die Tore sofort wieder öffnet oder damit noch wartet.

Da sich die Kinobetreiber an allerlei Regeln zur Einschränkung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 halten müssen, ist davon auszugehen, dass die Vorlaufzeit gerade in Hessen relativ gesehen zu kurz ist und nicht alle Kinos so schnell sicherstellen können, dass die Vorschriften auch eingehalten werden können.

Welche Filme werden gezeigt?

Anschließend muss auch noch geklärt werden, welche Filme die Kinos überhaupt zeigen können, schließlich wurden viele Veröffentlichungen auf das vierte Quartal 2020 und das nächste Jahr verschoben. Wahrscheinlich ist, dass solche Produktionen gezeigt werden, die kurz vor dem Ausbruch des so bezeichneten Coronavirus in die Kinos kamen und jene, die während des Lockdowns direkt als Video-On-Demand veröffentlicht wurden. Dazu zählen unter anderen Bloodshot, Der Unsichtbare und Trolls World Tour.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bild: Pixabay, 10.05.2020