Kino nach Corona: Berlin gibt Termin für die Wiedereröffnung der Kinos bekannt

  

Die so bezeichnete Coronakrise, die nach dem Ausbruch von SARS-CoV-2 und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten im Kampf gegen die Ausbreitung begonnen hat, nähert sich in den meisten Ländern anscheinend wirklich einem Ende. Die Sicherheitsregelungen werden gelockert und damit einher gehen auch die Wiedereröffnungen der Kinos, die zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Virus geschlossen bleiben mussten. Eines der letzten vier Bundesländer, in welchen es noch keinen Termin zur Wiedereröffnung der Kinos gegeben hat, ist Berlin, doch dies hat sich seit gestern geändert.

Kino berlin

Wiedereröffnungstermin der Kinos in Berlin

Bildete Bayern bisher mit dem 15. Juni 2020 das Schlusslicht in Sachen erneute Aufnahme des regulären Betriebs der Lichtspielhäuser, so wurde das Bundesland nun von der Hauptstadt abgelöst. Dort ist die Wiedereröffnung der Kinos erst ab dem 30. Juni 2020 erlaubt und dies natürlich nur unter strengen Sicherheitsvorschriften. So müssen Besucher, die nicht zu einem gemeinsamen Haushalt gehören, noch immer mindestens 1,5 Meter Abstand halten, außerdem muss den Mund-Nasen-Schutz bis zum Platz im Saal getragen werden.

Ob und welche Kinos in Berlin den angepeilten Termin wirklich einhalten wollen und können ist bis zu diesem Zeitpunkt nicht geklärt. Einige Kinos haben jedoch bereits angekündigt, der Empfehlung der AG-Kino zu folgen und die Pforten gemeinschaftlich am 02. Juli 2020 zu öffnen, nach vorheriger Ausarbeitung eines gemeinsamen Konzepts. Jetzt fehlen nur noch die Bundesländer Niedersachsen, Thüringen und Bremen, doch es wird allgemein angenommen, dass diese Bundesländer Ende dieser Woche eine Entscheidung treffen werden.

Wenn in Berlin die Kinos wieder geöffnet werden, sind einige neue Kinofilme bereits planmäßig an den Start gegangen. Dazu gehört zum Beispiel die Actionkomödie Guns Akimbo (Kinostart: 25. Juni 2020), mit „Harry Potter“-Star Daniel Radcliffe in der Hauptrolle. Oder auch der Animationsfilm Mina und die Traumzauberer (Kinostart: 04. Juni 2020) sowie Carolina Hellsgards neues Drama: Sunburned (Kinostart: 11. Juni 2020). Im Juli geht es dann bereits hochkarätig mit Christopher Nolans Tenet (Kinostart: 16. Juli 2020) und mit dem Horrormärchen Gretel & Hänsel (09. Juli 2020) weiter.

Alle Wiedereröffnungstermine nach Bundesländern

Wie schon erwähnt, waren bis vor kurzem Berlin, Niedersachsen, Bremen und Thüringen die letzten vier Bundesländer, in welchen es noch keinen Termin für die Wiedereröffnung der Kinos gegeben hat. Falls ihr wissen wollt, wann die Kinos in eurem Bundesland planmäßig wieder öffnen dürfen, oder ob sie sogar schon wieder geöffnet haben könnten, erfahrt ihr in unserer folgenden Übersicht. Bedenkt, dass es jedem Kinobetreiber selbst überlassen ist zu entscheiden, ob er seinen Betrieb mit den geltenden Sicherheitsvorschriften wieder öffnen kann oder auch will.

  • Baden-Württemberg: 01. Juni 2020
  • Bayern: 15. Juni 2020
  • Berlin: 30. Juni 2020
  • Brandenburg: 06. Juni 2020
  • Hamburg: 27. Mai 2020
  • Hessen: 15. Mai 2020
  • Mecklenburg-Vorpommern: 25. Mai 2020
  • Nordrhein-Westfalen: 30. Mai 2020
  • Rheinland-Pfalz: 27. Mai 2020
  • Saarland: 18. Mai 2020
  • Sachsen: 18. Mai 2020
  • Sachsen-Anhalt: 28. Mai 2020
  • Schleswig-Holstein: 18. Mai 2020

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 01.06.2020