Kino nach Corona: Diese Filme erscheinen diesen Sommer im Kino

  

Keine Frage, durch den Ausbruch von SARS-CoV-2 wurde die Welt des Kinos ganz schön ins Schwanken gebracht. Da die Lichtspielhäuser in Folge der Bekämpfung der Ausbreitung des so bezeichneten Coronavirus geschlossen werden mussten, haben sich viele große sowie kleine Studios verständlicherweise dazu entschlossen, ihre Werke erst einmal nicht zu veröffentlichen und darauf zu warten, dass das normale Geschäft mit den bewegten Bildern wieder aufgenommen werden kann.

Filme in der Warteschleife

Manche Filme wurden bis ins neue Jahr verschoben, andere direkt auf Video-On-Demand-Sendern veröffentlicht. Und andere befinden sich wiederum seit dem Beginn der Beschränkungen in einer Art Warteschleife, die nun vielleicht endlich ihr Ende gefunden hat. Weltweit kündigen Länder an, die Pandemie soweit in den Griff bekommen zu haben, dass die Kinos wieder öffnen können. Zwar meist unter der Bedingung von strengen Sicherheitsvorschriften, doch nichtsdestoweniger ein Hoffnungsschimmer für Kinofans.

Und auch in Deutschland kündigt ein Bundesland nach dem anderen an, die Kinos wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Jetzt bleibt nur noch die Frage, was sich der geneigte Zuschauer kurz nach der Wiedereröffnung überhaupt ansehen kann. Schließlich befürchten einige Studios eine zweite Corona-Welle, weswegen sich viele Filme noch immer auf Abruf befinden und noch keinen neuen offiziellen Starttermin bekommen haben.

001

Daher sind gerade die nächsten beiden Monate, abgesehen von zwei Ausnahmen, noch hauptsächlich mit kleineren Produktionen versehen worden, die nun, weitgehend ohne die übermächtige Konkurrenz im Nacken, ihr Glück versuchen und sich die Releasetermine schnappen, die ansonsten mit hochwertigen AAA-Titeln geschmückt würden. Doch um so weiter wir uns dem Ende des Jahres nähern, um so größer werden die Titel wieder und um so spannender eine Rückkehr in die deutschen Kinos.

Die besten Kinofilme nach der Wiedereröffnung

Hier folgt nun eine Liste der größten und interessantesten Filme, die planmäßig nach der Wiedereröffnung der Kinos von Juni bis August in Deutschland veröffentlicht werden sollen (Stand: 25. Mai 2020). Bedenkt bitte, dass sich diese Termine wieder ändern können, je nachdem, ob andere große Produktionen die Starttage doch noch für sich beanspruchen und die kleineren Konkurrenzwerke somit verdrängen, oder, wenn wir ganz viel Pech haben, weil eine zweite Welle von SARS-CoV-2 die Kinobetreiber wieder zum Schließen ihrer Einrichtungen zwingt.

Kino nach Corona: Juni

Obwohl einige Länder ihre Kinos bereits im Mai haben öffnen lassen, ziehen die meisten Regierungen doch erst im Juni 2020 nach. Außerdem wollen viele der Verantwortlichen diesen Monat noch abwarten, um abschätzen zu können, ob die Gefahr tatsächlich überwunden ist. Daher gibt es im Juni noch nicht viele Kinostarts und nur eine wirklich hochwertige Produktion. Die folgenden vier Titel sind aber trotzdem alle auf ihre Weise einen zweiten Blick wert und ein guter Anfang, um das Kinogeschäft wieder zu starten.

Mina-und-die-Traumzauberer-szenebild

Mina und die Traumzauberer

Animationsfilm von Regisseur Kim Hagen Jensen, der das Herz am rechten Fleck hat. Kinostart ist am 04. Juni. Previews finden teilweise schon am 01. Juni statt. Abwechslung für Familien ist also in Sichtweite. Mehr zum Film lesen und den Trailer anschauen...

Guns Akimbo

Eine abgedrehte Actionkomödie von Regisseur Jason Lei Howden, mit Daniel Radcliffe und Samara Weaving in den Hauptrollen. Kinostart ist am 25. Juni 2020. Mehr zum Film lesen und den Trailer anschauen...

Sunburned

Ein Drama von Carolina Hellsgard, mit Zita Gaier und Gedoin Oduor Wekesa. Kinostart: 11. Juni 2020. Mehr zum Film lesen und den Trailer anschauen...

Nationalstrasse

Ein Drama mit komödiantischen Anleihen. Kinostart ist am 11. Juni. Mehr zum Film lesen und den Trailer anschauen...

Kino nach Corona: Juli

Bereits im Juli dieses Jahres sollen wieder die ersten hochkarätigen Filme an den Start gehen und die Kino-Durststrecke endgültig zur Vergangenheit machen. Freut euch, sofern denn alles gut geht, auf den neuen Film von Christopher Nolan, Tenet, Russel Crowe als Amok laufenden Rächer, die Rückkehr von Spongebob Schwammkopf und natürlich ES-Star Sophia Lillis in der Neuinterpretation des Märchens über Hänsel und Gretel. Die folgenden vier Filme erscheinen planmäßig im Juli 2020 und werden euch von uns ans Herz gelegt.

Kino nach Corona: August

Im August haben wir dann planmäßig das Schlimmste hinter uns und immer mehr Studios trauen sich wieder, ihre Filme offiziell zu veröffentlichen. Und auch wenn es im August bis heute (Stand: 25. Mai 2020) nur einen richtigen Blockbuster gibt, nämlich Wonder Woman 1984 (Kinostart am 13. August) , kommen doch insgesamt deutlich mehr Filme in die Kinos als noch im Juni und Juli des Jahres. Weiterhin starten Kaiserschmarrndrama (Kinostart: 13. August 2020), Irresistible (Kinostart: 06. August 2020) und I Still Believe (Kinostart: 27. August 2020).

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 26.05.2020