Anatomie 1+2 im limitierten Mediabook: Alles zum Re-Release der deutschen Horrorfilmklassiker (Blu-ray Kritik)

  

von Heiner Gumprecht | 25.08.2021

Am 27.08.2021 kommen unter dem Label von Sony Pictures Home Entertainment, von dem Herausgeber Just Bridge und dem Vertrieb Rough Trade Distribution GmbH, die deutschen Horrorfilmklassiker Anatomie und Anatomie 2 als limitierte Mediabook Edition (2 Blu-ray) neu auf den Markt. Die Filme von Regisseur Stefan Ruzowitzky, die seinen größten kommerziellen Erfolg darstellen, gehören zu dem Besten, was die deutschen Filmschmieden in diesem Bereich je abgeliefert haben.


anatomie szene

Bild: „Anatomie 1+2 Mediabook“ (2021). ©Rough Trade Distribution GmbH


Die Filme aus dem Jahr 2001 und 2003 sind autonom voneinander, heißt, sie haben zwar eine ähnliche Thematik, bauen aber nicht wirklich aufeinander auf und abgesehen von wenigen Anspielungen hat der zweite Film mit dem Erstlingswerk nicht viel am Hut. Die Kritiken zu den beiden Filmen gingen damals stark auseinander und auch die Reaktionen der Zuschauer konnten unterschiedlicher kaum sein. Doch wer sich dafür entscheidet, dieses Mediabook für günstige 22,99 Euro zu kaufen, zählt sich wahrscheinlich eh eher zu den Fans der Werke.


Anatomie 1+2 im limitierten Mediabook: Was euch erwartet

Wir auf Kinofans durften uns das neue Mediabook bereits einmal näher ansehen und haben die Box für euch ganz genau unter die Lupe genommen. Dieser Re-Release ist nicht mit der englischsprachigen Version zu verwechseln, die bereits 2013 auf den Markt kam, stattdessen handelt es sich hierbei um die deutsche Version, was bedeutet, dass „Anatomie 2“ auch nur in deutscher Sprache zur Verfügung steht. Das Erstlingswerk kommt jedoch ebenfalls mit englischer Tonspur daher.


Die Filme sind beide ab 16 Jahren freigegeben und gehören in die Kategorien Horror und Thriller. Tatsächlich erschien der erste Teil damals als sogenannter Medizin-Thriller, im Gedächtnis von Kinofans ist er aber als Horrorfilm geblieben, was er in gewisser Weise ja auch ist. Gerade der teilweise großartige Body-Horror in den beiden Filmen brannte sich bei den Zuschauern in die Erinnerung ein und ist einer der Hauptgründe, warum die Filme so packend sein können. Die interessante Prämisse tut ihr Übriges.


anatomie szene 003

Bild: „Anatomie 1+2 Mediabook“ (2021). ©Rough Trade Distribution GmbH


Das Mediabook kommt in einem leicht matten Design mit einem sehr schlichten, zu den Filmen aber absolut passendem Cover, auf der Rückseite findet ihr hingegen Angaben zu den Inhalten auf den beiden Blu-rays und acht Screenshots aus den Werken, die euch bereits auf das vorbereiten, was euch erwartet. Spannend dürfte für Fans der Filme aber vor allen Dingen der Inhalt des Mediabooks sein, wo ihr sechzehn Seiten mit hochauflösenden Bildern zu den Filmen und viele Hintergrundinformationen findet.


Dieses, in das Mediabook fest integrierte Begleitheftchen, hat selbst für alte Hasen noch ein paar interessante Informationen parat, wer sich mit den Hintergründen zu den Filmen aber noch nicht auseinandergesetzt hat, wird hier viele spannende Details entdecken. Die Entstehungsgeschichte zu „Anatomie“ und „Anatomie 2“, die ihr in diesem Heftchen findet, ist nett geschrieben und visuell schön in Szene gesetzt.


Anatomie  mediabook

Bild: Ausgepackt: „Anatomie 1+2 Mediabook“ (2021). ©Rough Trade Distribution GmbH


Die Qualität ist auch deutlich über dem, was man bei dem geringen Anschaffungspreis vielleicht erwarten würde, hohe Ansprüche dürft ihr aber natürlich trotzdem nicht haben. Die Seiten sind sehr dünn und nicht sonderlich reißfest und wer ein wenig Licht im Hintergrund hat, kann den Text und die Bilder auf der Rückseite sehen.


Für wirklich Anspruchsvolle ist zudem schade, dass die Artworks von damals komplett durch die schwarze Hand hinter Operationsglas ausgetauscht wurde, die sich auch auf beiden Blu-rays wiederfindet. Die Poster von 2001 und 2003 waren deutlich ansprechender und das sich der Druck der beiden Discs abgesehen von dem Zusatz der 2 bei der Fortsetzung nicht voneinander unterscheiden, mag nicht jedem gefallen. Doch unterm Strich kommt es natürlich auch eher auf den Inhalt an.


Ansonsten gibt es zu dem neuen Mediabook nicht viel zu sagen. Die Qualität der Filme ist gut, aber nicht neu aufgearbeitet, ihr dürft also kein komplett neues Filmerlebnis erwarten. Die Disc zu „Anatomie“ enthält entfallene Szenen, das Making-Of, ein Special über das Make-Up im Film und ein Storyboard/Szene-Vergleich. Die Disc zu „Anatomie 2“ ist leider deutlich schlanker und enthält lediglich das Making-Of und offizielle Trailer zum Film.


  • Label: Sony Pictures Home Entertainment

  • Herausgeber: Just Bridge

  • Vertrieb: Rough Trade Distribution GmbH

  • Schauspieler: Andreas Guenther, Anna Loos, Antonia Cäcillia Holfelder, Anrdt Schwering-Sohnrey, Barbara M. Ahren, Benno Fürmann, Franka Potente, Holger Speckhahn, Oliver Wnuk, Rüdiger Vogler, Sebastian Blomberg, Traugott Buhre

  • Regisseur: Stefan Ruzowitzky

  • Produktion: Deutschland, 2000/2003

  • Kategorie: Thriller, Horror

  • Verpackung: Mediabook

  • Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

  • Sprachen Anatomie: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1

  • Sprachen Anatomie 2: Deutsch DTS-HD MA 5.1

  • Region: B

  • Disc-Kapatzität: BD-25 GB

  • Bildformat: 1.920x1080 (2.39:1) @24 Hz

  • Video-Codec: MPEG-4/AVC

  • Spieldauer: 204 Minuten

  • Veröffentlichung: 27.08.2021