Blood & Gold – Ein deutscher Action-Reißer! (Filmkritik)

  

von Peter Osteried | 10.05.2023

Der Actionfilm „Blood & Gold“ ist ab dem 26. Mai bei Netflix zu sehen. Hier ist unsere Kritik zum Film von Peter Thorwarth.

Blood-Gold netflix Actionfilm Szene 003Bild: Szene aus dem Actionfilm „Blood & Gold“ (c) Netflix

Peter Thorwarth ist seit vielen Jahren aktiv. Mit seinen Filmen versuchte er immer mal wieder, dem deutschen Trend der Komödie oder des Dramas zu entgehen, allerdings nur im Rahmen dessen, was die Studios zuließen. Für ihn muss Netflix wie eine Offenbarung sein. Denn nun kann er Filme machen, die es so in Deutschland bislang nicht gab.

Zuerst zeigte er das mit dem harten Vampir-Film Blood Red Sky, jetzt folgt er diesem mit dem Actionkracher Blood & Gold.

Blood & Gold – Zur Handlung

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs desertiert der Landser Heinrich und wird von einem SS-Trupp festgenommen und am nächsten Baum aufgehängt. Aber die Bäuerin Elsa rettet ihn. Er wiederum kann den Gefallen erwidern, als später dieselben SS-Soldaten über sie herfallen wollen.

Denn mit dem Krieg haben die auch nicht mehr viel am Hut. Sie suchen in dem Örtchen nach einem Goldschatz, von denen ihnen ein Jude erzählte, der sich damit freikaufen wollte. Aber hinter dem Gold sind nicht nur die SS-Schergen her ...

Blood-Gold netflix Actionfilm SzeneBild: Szene aus dem Actionfilm „Blood & Gold“ (c) Netflix

Blood & Gold – Eine Kritik

„Blood & Gold“ sieht phantastisch aus. Man sieht praktisch jeden Euro, der in die Produktion floss. Der Film sieht so gut aus, dass es im Grunde schade ist, ihn „nur“ auf dem Fernseher zu sehen. Er hätte durchaus den Weg ins Kino verdient und hätte dazu beitragen können, zu verändern, wie man den deutschen Kinofilm sieht.

Denn Thorwarth präsentiert hier einen Film, der es mit internationaler Konkurrenz aufnehmen kann. Thorwarth inszenierte seinen Film auch wie einen Western. Die Bilder, aber auch die Musik unterstreichen das.

Überhaupt die Musik: Sie ist kühn eingesetzt. Mal kommen alte deutsche Lieder zum Einsatz, die perfekt die Handlung illustrieren, dann wieder wummernde Sounds, die den Puls beschleunigen. Die Action ist hart, Thorwarth überzeichnet sie aber auch, und er findet immer wieder Wege, grimmigen Humor einfließen zu lassen. Ein schönes Beispiel dafür ist, was im Kirchenturm passiert.

Fazit

Die Jagd nach dem Gold fordert ihre Opfer. Tatsächlich sterben die Figuren hier wie die Fliegen. Das geschieht häufig lakonisch, mal überraschend, mal dramatisch, mitunter auch auf schräge Art und Weise witzig. „Blood & Gold“ ist einfach ein sehr cooler Actionfilm, der mit dem finnischen Sisu ein perfektes Double Feature bilden würde.

Bewertung: 4/5****

Blood-Gold netflix Actionfilm Szene 002Bild: Szene aus dem Actionfilm „Blood & Gold“ (c) Netflix

Blood-Gold Key art poster netflix ActionfilmBild: Key Art zum Actionfilm „Blood & Gold“ (c) Netflix