„Bob´s Burgers – Der Film“ Filmkritik

  

von Heiner Gumprecht | 11.07.2022

Gesellschaftskritik in Form einer Zeichentrickserie gibt es mittlerweile zuhauf, Formate, die sich aber selbst über viele, viele Jahre halten nur wenige. Schließlich muss die Show sich der sich ständig wandelnden Gesellschaft anpassen, darf dabei die eigenen Alleinstellungsmerkmale jedoch nicht ignorieren oder gar verwerfen. Gelungen ist ein solcher Drahtseilakt bereits Produktionen wie „Family Guy“, "Die Simpsons“ sowie „American Dad“, aber auch „Bob´s Burgers“ macht bereits seit 2011 eine gute Figur mit seiner bissig-unterhaltsamen Satire.

Bobs Burger Der Film Szene002Bild: „Bob´s Burgers – Der Film“ (2022). ©Walt Disney Studios

In erster Linie dürfte dies den unverwechselbaren und teils höchst kuriosen Charakteren zu verdanken sein, die der Welt auf liebenswerte und gleichsam humorvolle Weise einen Spiegel vorhalten, sich dabei aber auch den Raum gönnen, böse und manchmal etwas vulgär zu werden. Und da eine Zeichentrickserie mit dieser Prämisse es anscheinend nur dann wirklich geschafft hat, wenn ihr ein Film in Spielfilmlänge vergönnt wird, war die Ankündigung von „Bob´s Burgers – Der Film“ eigentlich keine echte Überraschung.

Bob´s Burgers – Der Film: Eine Kritik

Was hingegen für hochgezogene Augenbrauen sorgt, ist, dass sich der Film zur Serie als weitgehend handzahm entpuppt. Statt sich mit der Spielzeit von beinahe 100 Minuten wirklich mal etwas zu gönnen beziehungsweise zu trauen oder einfach nur ein Statement zu setzen, entschieden sich die klugen Köpfe hinter dem Projekt, schlichtweg eine recht gewöhnliche Folge der Serie in Überlänge zu produzieren. Die üblichen Verdächtigen erleben für die Serie recht gewöhnliche Abenteuer und bewältigen ebenso bekannte Probleme.

Von ihrer sehr speziellen und für Fans indiskutabel liebenswerten Art ist dabei nichts verloren gegangen und das Werk ist entsprechend auch sehr unterhaltsam, eine Rechtfertigung, dies als Film zu präsentieren, sucht man aber vergebens. Eine Reihe von zusammenhängenden Folgen hätte es im Grunde auch getan. Hinzu kommt die Frage, warum „Bob´s Burgers – Der Film“ mit wenigen Musicaleinlagen garniert wurde. Die poppigen, beinahe schon goldigen Einlagen sind zwar irgendwie nett, wirken aber nichtsdestoweniger aufgezwungen und auch ein wenig fehl am Platz.

Bobs Burger Der Film Szene001
Bild: „Bob´s Burgers – Der Film“ (2022). ©Walt Disney Studios

Sieht man über diese Kritikpunkte jedoch hinweg und hat zusätzlich eh bereits ein Abonnement bei dem VoD-Sender Disney+, wo der Film zur Serie am 13. Juli 2022 erscheinen wird, spricht eigentlich nichts dagegen, ihm eine Chance zu geben. Selbst dann, wenn ihr die Serie bisher überhaupt nicht gesehen habt. Alles wirklich Relevante ist selbsterklärend, zusätzlich gibt der Film einen guten Eindruck davon, was Interessierte von der Serie zu erwarten haben. Quasi Werbung für das Original. Vielleicht liegt hier auch der Hund begraben.

Das Ergebnis bleibt ungeachtet dieses Gedankenexperiments aber das gleiche: Der Film zur Serie „Bob´s Burgers“ ist irgendwie unnötig, für Fans aber dennoch eine Pflichtveranstaltung, da das Niveau dessen, was wir vom Original gewohnt sind, hier keinen Absturz erfährt. Ihr bekommt einfach mehr von dem, was ihr eh schon mögt, und das ist doch auf jeden Fall deutlich besser, als das Gegenteil. Und viel mehr Positives gibt es dann auch nicht zu sagen. Warum auch? Wenn euch diese Argumente nicht überzeugen, wird der Film es auch nicht tun.

Macht euch also auf eine absolut groteske Alltagsfamilie gefasst, die ihre ganz und gar ungewöhnlich-gewöhnlichen Abenteuer erlebt, während alles und jeder in der Handlung so verrückt im Kopf ist, dass selbst die Verrückten unter uns sich irgendwie normal vorkommen. Ein Werk über liebenswerte Abnormale, die zusammenhalten und die Brust der Zuschauer*innen wärmen. Während das Gehirn sich ständig die Frage nach dem Warum stellt. Und wer diese Kritik braucht, um sich zu beantworten, ob er/sie den Film sehen möchte, beantwortet sich die Frage damit irgendwie schon selbst.

Fazit

Ihr bekommt mehr von „Bob´s Burgers“. Das war es. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach eine normale Folge in Überlänge, aber mit gelegentlichen Gesangseinlagen, die deutlich besser sind, als man vielleicht vermuten möchte. Wenn euch diese Beschreibung bereits reicht, um dem Film eine Chance zu geben, macht ihr mit der Sichtung sowieso nichts falsch, alle anderen sollten bereits ernsthaftes Interesse an der originalen Serie haben. Für das, was der Film sein möchte, macht er nicht viel falsch, bleibt nur die Frage, warum er nicht mehr sein möchte?

Bewertung: 3/5***

Bobs Burger Der Film Poster
Bild: „Bob´s Burgers – Der Film“ (2022). ©Walt Disney Studios