Der Exorzismus der Gretchen Lang – Zum Fremdschämen schlecht (Filmkritik)

  

von Peter Osteried | 02.10.2022

Die Horrorkomödie „Der Exorzismus der Gretchen Lang“ ist seit dem 30. September bei Prime Video zu sehen. Hier ist unsere Kritik zum Film.

der exorzismus der Gretchen Lang Szene 001 HorrorkomödieBild: „Der Exorzismus der Gretchen Lang“ (c) Amazon Studios

Horror und Humor, das funktioniert meistens nicht. Für jede richtig geile Horrorkomödie gibt es eine Legion von banalen, halbgaren, völlig lustlosen Horrorkomödien, denen allen gemein ist, dass sie vor allem zum Fremdschämen einladen.

Der Exorzismus der Gretchen Lang – Zur Handlung

Die 1980er: Zwei beste Freundinnen werden bald voneinander getrennt sein und genießen die gemeinsame Zeit um so mehr. Bei einem Mädchenabend kommen auch Jungs dazu. Die Freundinnen verschlägt es in ein gruseliges Haus im Wald. Sie kriegen Panik und fliehen, aber Gretchen kann nicht entkommen. Fortan ist sie besessen! Kann ein Exorzismus gelingen?

Der-Exorzismus-der-Gretchen-Lang szene 002Bild: „Der Exorzismus der Gretchen Lang“ (c) Amazon Studios

Der Exorzismus der Gretchen Lang – Eine Kritik

Das 1980er-Flair ist ganz gelungen. Der Film wirkt, als hätte man einen miesen Heuler jener Dekade vor sich. Einzig gut: die Musik. Ein paar Songs jener Ära sorgen für Stimmung. Ansonsten herrscht hier jedoch tote Hose. Die Figuren sind blass und uninteressant, der Horror praktisch nicht vorhanden, Humor aber auch nicht. Der Film ist weder Fisch, noch Fleisch. Damit einher geht eine immense Ödnis.

Selbst strukturell versagt das Ganze. Es dauert ewig, bis Gretchen besessen ist. Der titelgebende Exorzismus findet dann in den letzten Minuten statt und soll wohl eine Parodie auf „Der Exorzist“ sein. Aber auch hier gilt: Peinlicher geht es nicht mehr. Was für hanebüchen miese Dialoge!

Fazit

Ärgerlicher Langweiler, der die Geduld kräftig strapaziert. Das Schlimmste ist dabei, dass der Film auf einem Roman basiert, der seine Horrorstory völlig ernsthaft erzählt hat – und als echtes Genre-Highlight gefeiert wurde!

Bewertung: 1/5*

Der-Exorzismus-der-Gretchen-Lang Poster Key Art

Bild: „Der Exorzismus der Gretchen Lang“ (c) Amazon Studios