Die Hart – Selbstironischer Actionspaß (Filmkritik)

  

von Peter Osteried | 25.02.2023

Die Actionkomödie „Die Hart“ ist seitdem 24. Februar bei Amazon Prime Video zu sehen. Hier ist unsere Kritik zum Film mit Kevin Hart und John Travolta.

die hart 2023 Actionkomödie Filmszene 001 (c) Amazon Prime VideoBild: Szene aus dem Film "Die Hart" (c) Amazon Prime Video

Ganz taufrisch ist „Die Hart“ nicht mehr. Hierbei handelt es sich eigentlich um eine Serie des kurzlebigen Streaming-Diensts Quibi aus dem Jahr 2020. Dessen Konzept sah vor, Filme in acht- bis zehnminütige Häppchen zu zerteilen und so den Sehgewohnheiten der Zuschauer entgegenzukommen – von wegen geringerer Aufmerksamkeitsspanne und so. In der Filmform gibt es die Actionkomödie nun auch hierzulande.

Die Hart – Zur Handlung

Kevin Hart ist es leid, ewig der witzige Sidekick zu sein. Er ist zwar klein, aber er möchte ein waschechter Action-Star werden. Ein renommierter Action-Regisseur will ihm auch eine Chance geben, doch zuerst muss er die Action-Star-Schule durchlaufen.

Hart begibt sich also in eine heruntergekommene Halle irgendwo im Nirgendwo, wo sein Trainer ihn auf alles vorbereitet, was ein Action-Star können muss. Aber Kevin kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass ihn der Typ am liebsten kaltmachen würde …

Die Hart – Eine Kritik

Von seiner Größe ließ Kevin Hart sich nie aufhalten, er sagte in Interviews auch häufiger, dass er nie damit gehadert hat – im Gegenteil. Sie hat auch Chancen eröffnet. Die Witze auf seine Kosten prallen hier also an ihm ab. Tatsächlich zeigt sich der Komiker sehr selbstironisch. Und: Er hat auch ein paar hübsche Actionszenen, in denen er echt ganz gut ist.

Der Film ist mit einer Laufzeit von gut 80 Minuten kurzweilig und sehr flott erzählt. Die Gag-Dichte ist hoch, die Action sieht hübsch aus, und mit Josh Hartnett und Jean Reno sind auch zwei Stars in kleineren Rollen dabei. Hartnett persifliert sich dabei selbst.

Gute Chemie besitzt Nathalie Emmanuel („Game of Thrones“) mit Kevin Hart – die beiden harmonieren in ihren Rollen hervorragend.

Fazit

Alles in allem ein amüsanter kurzer Actionkomödien-Snack für zwischendurch mit einem sehr gut aufgelegten Ensemble. Sehr gut ist Travolta, bei dessen Figur man nie weiß, ob das nun ein Irrer ist oder nicht.

Bewertung: 4/5****

die hart 2023 key Art POster Actionkomödie (c) Amazon Prime VideoBild: Szene aus dem Film "Die Hart" (c) Amazon Prime Video