Ein Mordsteam ermittelt wieder – Spätes Sequel (Filmkritik)

  

von Peter Osteried | 06.05.2022

Die Actionkomödie „Ein Mordsteam ermittelt wieder“ startet am 6. Mai bei Netflix. Hier ist unsere Kritik zum Film mit Omar Sy.

Ein Mordsteam ermittelt wieder Filmszene 001 (c) NetflixBild: Szene aus dem Film „Ein Mordsteam ermittelt wieder“ (c) Netflix

Manchmal erwartet man gar keine Fortsetzung mehr. Wenn ein Film mal ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat, war es das eigentlich, aber recht unerwartet präsentiert Netflix „Ein Mordsteam ermittelt wieder“, die Fortsetzung von „Ein Mordsteam“ aus dem Jahr 2012. Dass der Film nun kommt, mag daran liegen, dass Regisseur Louis Leterrier und Hauptdarsteller Omar Sy gerne zusammenarbeiten und bei dem Streamer auch einen Hit mit der Serie Lupin hatten.

Ein Mordsteam ermittelt wieder – Zur Handlung

Ousmane (Omar Sy) und Francois (Laurent Lafitte) waren schon vor einem Jahrzehnt ein total ungleiches Paar. Der eine ein Mann aus armen Verhältnissen, der lebenslang mit Rassismus zu tun hatte, der andere ein gelackter Kerl, der seine eigenen Privilegien gar nicht erkennt. Damals mussten sie sich zusammenraufen, jetzt ist es wieder so.

Denn sie werden wieder zusammengeführt, um Ermittlungen im Fall des organisierten Verbrechens zu führen, wobei es Verbindungen zu einem rechtspopulistischen Politiker gibt.

Ein Mordsteam ermittelt wieder Filmszene 002 (c) NetflixBild: Szene aus dem Film „Ein Mordsteam ermittelt wieder“ (c) Netflix

Ein Mordsteam ermittelt wieder – Eine Kritik

Schon der erste Film war überraschend gut, weil er es schaffte, die aus US-Produktionen bekannten Konventionen der Buddy-Action-Komödie wunderbar auf französische Verhältnisse umzumünzen. Beim Sequel ist das nun kein bisschen anders. Wenn überhaupt, dann ist das Ganze noch bissiger geworden. Ein bisweilen fieser Kommentar auf den „guten Franzosen“, aber auch einer auf die Popularität von Politikerinnen wie Marine Le Pen. Das verleiht dem Film eine sozialkritische Seite, die man nicht unbedingt erwartet hätte.

Aber in erster Linie will „Ein Mordsteam ermittelt wieder“ natürlich unterhalten, und das funktioniert hervorragend. Die Chemie zwischen Sy und Lafitte, die gegenseitige Abneigung, die Kabbeleien, all das macht mächtig Laune, zumal gerade Sy in einer Paraderolle agiert. Als cooler, immer einen flotten Spruch auf den Lippen habender Bulle, ist er einfach unschlagbar.

Louis Leterrier erzählt mit viel Frohsinn. Die Ideen, die hier geboten werden, sind auch originell. Wo hat man schon mal eine Verfolgungsjagd mit Go-Karts gesehen, die zuerst nur auf der Rennstrecke und dann auch querbeet durch einen Supermarkt stattfindet?

Fazit

Amüsanter, flotter, witziger, sogar ein bisschen satirischer Actionfilm mit reichlich coolen Sprüchen und zwei Hauptdarstellern, die perfekt miteinander harmonieren. Man kann nur hoffen, dass es nicht wieder ein Jahrzehnt dauert, bis man das Mordsteam erneut ermitteln sieht.

Bewertung: 4/5****

Ein Mordsteam ermittelt wieder Poster (c) Netflix

Bild: Das Poster zum Film „Ein Mordsteam ermittelt wieder“ (c) Netflix