German Crime Story: Gefesselt – Die tristen 80er (Serienkritik)

  

von Peter Osteried 16.01.2023

Die Krimi-Serie „German Crime Story: Gefesselt“ ist seit dem 13. Januar bei Amazon Prime Video zu sehen. Hier ist unsere Kritik zur neuen Serie mit Oliver Masucci.

german crime story Szene 002Bild: German Crime Story (c) Amazon Studios

Die Serie ist als Anthologie-Format geplant – bei Erfolg wird es weitere deutsche Kriminalgeschichten geben. Diese hier basiert auf einem echten Fall, die Figuren, Ereignisse, Namen und Umstände wurden jedoch weitestgehend geändert. Von True Crime kann eigentlich keine Rede mehr sein.

German Crime Story: Gefesselt – Zur Handlung

Im Jahr 1992 steht ein Kürschner, dessen Geschäfte schon lange nicht mehr liefen, vor Gericht, weil er eine Frau entführt und in seinem Atombunker gefangen gehalten hat. Er wollte einem Konkurrenten so 300.000 Mark abpressen. Aber er stellte sich dabei nicht unbedingt besonders clever an.

Im Verlauf der Ermittlungen erwächst in der Kommissarin aber ein Verdacht. Könnte der Mann auch ein notorischer Mörder sein?

German Crime Story: Gefesselt – Eine Kritik

Die Inszenierung kann sich sehen lassen. Sie brilliert mit totaler Tristesse. Farblich, inszenatorisch, auch von der Ausstattung. Die 1980er lassen grüßen, aber nicht auf angenehme Art und Weise. Man fühlt sich an einen Film wie Der goldene Handschuherinnert.

german crime story Szene 001Bild: German Crime Story (c) Amazon Studios

Oliver Masucci als zwielichtige Gestalt mit plattdeutschem Charme ist großartig. Eine Figur, die man wirklich verabscheuen kann. Aber damit ist er längst nicht die einzige Figur in dieser Geschichte. Die Gerichtsverhandlung ist ein Ausbund an Chauvinismus, und das nicht nur vom Verteidiger, sondern auch vom Richter, die beide das weibliche Opfer ein ums andere Mal auflaufen lassen. Nicht sehr viel besser geht es der Ermittlerin. Die Serie schafft es gut zu vermitteln, wie es um Geschlechtergleichheit in den 1980er Jahren noch ausgesehen hat.

Die Show ist gut, aber auch wirklich unterhaltsam? Das ist schwer zu sagen, weil die enorme Trostlosigkeit, die sie ausstrahlt, nicht unbedingt zum Amüsement beiträgt.

Fazit

Technisch gut gemachte, aber triste Serie, die aber zumindest den Krimiformaten weit überlegen ist, die das öffentlich-rechtliche Fernsehen auf das Publikum loslässt.

Bewertung: 3/5***

german crime story Key ArtBild: German Crime Story (c) Amazon Studios