Halloween Kills – Besser als der Vorgänger  (Filmkritik)

  

von Peter Osteried | 15.10.2021

Der Slasher-Film „Halloween Kills“ startet am 21. Oktober im Kino. Hier ist unsere Kritik zum Film mit Jamie Lee Curtis.

Halloween Kills KInofilm 2021 Szene 001Bild: Szene aus "Halloween Kills" (c) Universal Pictures

Als mit „Halloween“ vor drei Jahren der Film kam, der alle anderen Sequels ignorierte und sich als direkte Fortsetzung des gleichnamigen Originals aus dem Jahr 1978 verstand, war die Erwartung hoch. Die Enttäuschung aber leider auch, weil der Film gute Ansätze hatte, sie aber nur selten umzusetzen vermochte – und teils reichlich hanebüchen ist. Doch nun die gute Nachricht: „Halloween Kills“ ist alles, was „Halloween“ nicht ist, vor allem aber ein verdammt gutes Sequel.

Halloween Kills – Zur Handlung

Die Halloween-Nacht des Jahres 2018 geht weiter. Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) wird ins Krankenhaus gebracht, im festen Glauben, dass Michael Myers verbrennt. Doch Michael Myers kann dem brennenden Haus entkommen und zieht sogleich wieder eine Spur des Todes und der Vernichtung hinter sich her.

Als Tommy Doyle (Anthony Michael Hall), der 1978 die Nacht des Grauens überlebte, erfährt, dass Michael Myers unterwegs ist, hetzt er die Leute auf, dass sie alle in dieser Nacht das Böse ein für allemal töten müssen. Aber das setzt eine Spirale in Gang, an deren Ende noch mehr Menschen tot sind, während Michael Myers ein klares Ziel vor Augen hat.

Halloween Kills KInofilm 2021 Szene 011Bild: Szene aus "Halloween Kills" (c) Universal Pictures

Halloween Kills – Eine Kritik

Schon im 2018er-Film hatte man überlegt, eine Szene 1978 spielen zu lassen und zu zeigen, wie die Geschichte nach Ende des Originalfilms ausgeht. Nun kehrt man zu dieser Idee zurück. Die entsprechende Sequenz ist ein echtes Highlight, weil sie nicht nur den Stil des 1978er-Films perfekt imitiert, sondern auch Donald Pleasence bietet, der bereits 1995 verstorben ist. Das ist technisch perfekt gemacht. Man hat wirklich den Eindruck, Pleasence bei seinem sechsten Auftritt als Dr. Sam Loomis zu sehen.

Überhaupt ist der Film auch reichlich nostalgisch, da er mit Charles Cyphers und Kyle Richards zwei Schauspieler des Originals zurückbringt. Außerdem sind mit Tommy Doyle und Lonnie Elam weitere Figuren von John Carpenters Film dabei, werden nun aber von anderen Schauspielern porträtiert. Anthony Michael Hall ist als Tommy hervorragend. Er ist ein Mann, der wie Sam Loomis von Michael Myers besessen ist, der aber anders als der Doktor anfängt, die Menschen aufzuhetzen – hin zu einem wilden Lynchmob.

Das ist eine der stärksten Sequenzen des Films, weil er das Monströse in Michael Myers dem Monströsen in den ganz normalen Leuten gegenüberstellt. Es braucht selten mehr als ein Streichholz, um einen Flächenbrand zu entfachen. Worte reichen, um aus anständigen Bürgern einen mörderischen Mob zu machen.

Halloween Kills KInofilm 2021 Szene 010Bild: Szene aus "Halloween Kills" (c) Universal Pictures

Über diesen Plot hinweg tritt der um Laurie Strode etwas in den Hintergrund. Jamie Lee Curtis ist in „Halloween Kills“ nicht die Hauptfigur. Zudem traut sich der Film etwas, das seit dem ursprünglichen zweiten Film aus dem Jahr 1981 sakrosankt ist. Hier wird neu definiert, wieso Michael tut, was er tut – und zwar auf eine Art, die ihn mehr denn je zu einer Art Naturgewalt des Bösen macht.

Der Bodycount des Films ist immens hoch. Dabei fallen dem Killer mit der Maske auch Figuren zum Opfer, bei denen man es nicht erwartet hätte. Umso mehr darf man gespannt sein, wie die Macher ihre Trilogie mit dem kommenden „Halloween Ends“ auflösen werden.

Fazit

„Halloween Kills“ ist eine Verbeugung vor dem Original, zugleich aber auch eine hervorragende Fortsetzung. So gut wie hier war die „Halloween“-Reihe schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Bewertung: 4/5****

Tipp: Die Kinospielzeiten für ein  Kino in deiner Nähe findest du natürlich hier bei uns. "Halloween Kills" ist ab dem 21. Oktober auf der großen Leinwand zu sehen.

Halloween Kills KInofilm 2021 Szene 002

Bild: Das Filmposter zu "Halloween Kills" (c) Universal Pictures