Kritiken zu Filmen und Serien

  

Vor dem Start sehen wir uns die kommenden Filme & Serien für euch an. Egal ob Kinostart oder die Veröffentlichung beim Streaming-Dienst oder auf Blu-ray und DVD. Hier sind unsere Reviews zu aktuellen Filmen und Serien.

18.06.2024

House of the Dragon: Staffel 2 – Gleich tief rein ins Drama (Serienkritik)

Fast zwei Jahre musste man auf die zweite Staffel warten, dann war sie wieder zu hören, die erhebende Musik, die schon GAME OF THRONES geziert hat. Mit ......
15.06.2024

Joko Anwar’s Nightmares and Daydreams – Mehr Drama, als Horror (Serienkritik)

Erstaunlich genug, dass Netflix der indonesischen Serie JOKO ANWAR’S NIGHTMARES AND DAYDREAMS eine Synchronisation spendiert hat. Denn abseits der Sprachbarriere ......
14.06.2024

The Boys: Staffel 4 – So krass, wie eh und je (Serienkritik)

Die vierte (und damit vorletzte) Staffel der Comic-Verfilmung THE BOYS ist nun gestartet. Zum Auftakt gab es drei Folgen, die es in sich haben. Sie setzen ......
13.06.2024

Aus Mangel an Beweisen – Wie der Film, nur aufgebläht (Serienkritik)

Zuerst gab es den Roman von Scott Turrow, dann den Film von 1990 mit Harrison Ford. Jetzt wurde das Ganze noch einmal als achtteilige Serie produziert, ......
06.06.2024

Im Wasser der Seine – Haie in Paris (Filmkritik)

Einen ernsthaften Hai-Film gab es schon lange nicht mehr. Meist sind es ja abstruse Trash-Geschichten, Regisseur Xavier Gens geht seinen Film IM WASSER ......

They See You – Beobachtet im Wald (Filmkritik)

Nach mehreren Folgen von SERVANT hat Ishana Shyamalan, die Tochter von M. Night, nun ihren ersten Langfilm abgeliefert. Ein Werk, das auch von ihrem Vater ......
05.06.2024

Star Wars: The Acolyte – Vor 100 Jahren (Serienkritik)

THE ACOLYTE spielt hundert Jahre vor den STAR WARS-Prequels – zu einer Zeit, als die Hohe Republik Jahrhunderte des Friedens erlebt hat, in der aber auch ......

Bad Boys: Ride or Die – Dünn, verdammt dünn (Filmkritik)

Bei LETHAL WEAPON waren meist die Theorien, die Murtaugh und Riggs hatten, dünn, verdammt dünn, bei BAD BOYS: RIDE OR DIE ist es die ganze Geschichte. ......
01.06.2024

Viktor bringt’s – Fast wie der Tatortreiniger (Serienkritik)

Marcus Pfeiffer, der zuvor den Film DER BECKENRANDSHERIFF geschrieben hat, hat die Serie VIKTOR BRINGT’S für Prime Video entwickelt. Acht Folgen, in denen ......
31.05.2024

Die Hart 2: Die Harter – Selbstironischer Actionspaß (Filmkritik)

Der erste Teil war zuerst eine Webserie mit kurzen Episoden, dann wurde 2023 ein Film draus gefertigt – und der lief bei Prime Video ziemlich gut, so ......
29.05.2024

Cuckoo – Ein Film, der Gänsehaut erzeugt (Filmkritik)

Der deutsche Regisseur machte vor vier Jahren mit LUZ auf sich aufmerksam, einem nur 70 Minuten langen Genre-Film, der eine unheimliche Atmosphäre ausstrahlte ......
26.05.2024

A Killer’s Memory – Starkes Schauspiel (Filmkritik)

A KILLER’S MEMORY ist erst die zweite Regiearbeit von Michael Keaton. Sie ist gut, vor allem glänzt er aber als Schauspieler. Als Auftragskiller mit schnell ......
24.05.2024

Atlas – Alles altbekannt, aber solide umgesetzt (Filmkritik)

Jennifer Lopez hat schon Netflix-Filme gemacht, ATLAS ist dann aber doch etwas überraschend. Weil man keine Effektorgie erwarten würde. Ein Budget hat ......
22.05.2024

Furiosa: A Mad Max Saga – Magnum Opus der Endzeit (Filmkritik)

Kaum zu glauben, aber der 79-jährige George Miller kann sich immer noch einmal übertreffen. Vor neun Jahren präsentierte er den extrem dynamischen Actionfilm ......
20.05.2024

Golden Kamuy – Auf Schatzsuche (Filmkritik)

GOLDEN KAMUY ist ein Manga, der von 2014 bis 2022 erschien. Eine Anime-Adaption gibt es auch, bei Netflix ist nun jedoch die große Realfilmadaption zu ......
08.05.2024

Bodkin – Auf Spurensuche in einem irischen Kaff (Serienkritik)

„Bodkin“ ist ein starkes Debüt für die Autorin Jez Scharf. Die hat zuvor die Drehbücher für ein paar Kurzfilme geschrieben, mit ihrem Konzept für „Bodkin“ ......

Planet der Affen: New Kingdom - Eine Welt der Affen - Menschen sind nebensächlich (Filmkritik)

Die Geschichte beginnt viele Generationen nach dem Tod von Caesar. Genauer wird der Film nicht, das Studio sprach aber immer von 300 Jahren. In der Zeit ......
04.05.2024

Unfrosted – Seinfelds Frühstückscerealien-Unsinn (Filmkritik)

Jerry Seinfeld stand seit dem Ende seiner Sitcom nicht so häufig vor der Kamera, dass er nun „Unfrosted“ geschrieben, inszeniert und darin die Hauptrolle ......
03.05.2024

Als du mich sahst – Wo die Liebe hinfällt (Filmkritik)

Die Verfilmung des erfolgreichen Romans von Robinne Lee dreht den Altersunterschied mal um. Meistens sieht man männliche Hauptfiguren mit deutlich jüngeren ......
27.04.2024

Fiasco – Wenn beim Dreh alles schiefgeht (Serienkritik)

„Fiasco“ ist eine französische Miniserie, die wie eine Dokumentation gestaltet ist – über einen fiktiven Film, mehr aber noch über das Chaos, das hinter ......

Sting – Wohlige Erinnerung an „Arachnophobia“ (Filmkritik)

Eine Spinne namens Sting? Da hätte man doch eher an Bienen gedacht, aber die Protagonistin nennt ihre Spinne so, nachdem ihr Blick auf das Buch „Der kleine ......
26.04.2024

Them: The Scare – Stimmungsvoller Horror (Serienkritik)

Die erste Staffel kam vor fast genau zwei Jahren. Sie spielte in den 50er Jahren und erzählte eine Horror-Geschichte, bei der der übernatürliche Aspekt ......

City Hunter – Eine authentische Anime-Verfilmung (Filmkritik)

Zuerst gab es den Manga, dann eine mehrere Jahre laufende Anime-Serie, einen Realfilm mit Jackie Chan, verschiedene Zeichentrickfilme und mehr. Kurz gesagt: ......
25.04.2024

Tracker – Ganz seichte Krimi-Kost (Serienkritik)

Jeffery Deaver ist ein erfolgreicher Krimiautor. Sein Roman „Der Knochenjäger“ wurde vor vielen Jahren mit Denzel Washington verfilmt, eine Serie zum ......
24.04.2024

The Fall Guy – Ein großer Spaß (Filmkritik)

Versuche, den Serienklassiker „Ein Colt für alle Fälle“ ins Kino zu bringen, gab es im Lauf der Jahrzehnte einige, doch ein ums andere Mal scheiterte ......
20.04.2024

Rebel Moon Teil 2: Die Narbenmacherin – Holt Zack Snyder die Ernte ein? (Filmkritik)

Nach dem ersten Teil ist es eigentlich gesetzt. Wenn man den nicht mochte, wird man mit dem Sequel auch nicht glücklich. Zack Snyder verspricht ja, dass ......
16.04.2024

Abigail – Vampir-Ballerina (Filmkritik)

Im Grunde ist es schade, dass das Marketing zu viel verrät – so wie vor fast 30 Jahren bei „From Dusk Till Dawn“ auch. Wie viel spannender und überraschender ......
14.04.2024

Rentierbaby – Eine wahre Stalker-Geschichte (Serienkritik)

Der Autor und Schauspieler Richard Gadd verarbeitete sein eigenes Erlebnis mit einer Stalkerin, die ihn fast vier Jahre lang verfolgte, in einem Ein-Mann-Stück, ......
11.04.2024

Anthracite – Gute Story, aber zu lang (Serienkritik)

„Anthracite“ ist als fünfteilige Miniserie konzipiert worden. Eigentlich nicht viel Zeit, schon in der zweiten Folge verfällt die Show aber etwas in Leerlauf ......

Fallout – Das Ende der Welt macht Spaß (Serienkritik)

Schon die ersten Minuten reißen mit. Es ist das Ende der Welt, aber so intensiv wie hier hat man es selten gesehen. Dann kommt der Zeitsprung um mehr ......
 1  2  3 ... 11 ... 26 ... Letzte  weiter »


Unsere Redakteure sind für dich im Einsatz

Für unsere aktuellen Filmkritiken bauen wir auf unsere film- und kinobegeisterten Redakteure, die von uns Woche für Woche ins Kino geschickt werden. In unserem Auftrag schauen sie für euch die neuesten Kinofilme, um euch schließlich durch unsere Filmkritiken einen Überblick über die Filme zu ermöglichen. Wir haben für euch ausgewählte Filmkritiken zusammengestellt, die es euch möglich machen, euch schnell einen Überblick über die wichtigsten Rezensionen zu verschaffen.

In der Kinowelt genießen Filmkritiken höchstes Ansehen und sind die geheime Währung. Sie fühlen Filmen auf den Zahn und verraten, was du von den einzelnen Streifen erwarten darfst. Dabei sind gute und ehrliche Filmkritiken von Produzenten und Regisseuren gefürchtet, von Filmfans jedoch gewünscht und gern gesehen.

Als dein Kino-Magazin wollen wir dich natürlich immer mit aktuellen Filmkritiken versorgen. Wir haben uns viele Filme genauer angesehen. Nutze unsere Filmkritiken für eine erste Vorauswahl und informiere dich, was dich in den Streifen erwartet. So bist du jederzeit bestens informiert und kannst dir schon vorab ein Bild von den Filmen machen, die in deinem Kino laufen.

Die Meinung des Einzelnen

Filmkritiken genießen höchstes Ansehen und das obwohl es sich bei diesen Rezensionen immer um die Meinung von einer Einzelperson handelt. Doch gerade bei neuen Filmen ist diese Meinung oftmals wichtige Entscheidungsgrundlage. Dabei sollten Filmkritiken jedoch in erster Linie als Orientierung dienen, um bei der Auswahl der Filme zu helfen. Grundlegend gilt, dass du dir immer selbst ein Bild von dem Film machen solltest. Nutze die Gelegenheit und schau dir den Film in deinem Lieblingskino an. Filmgeschmäcker sind bekanntlich verschieden. Lies unsere Filmkritiken und lass dich für einen kurzen Moment in den Film entführen.