Life’s a Glitch with Julien Bam – Zum Fremdschämen (Serienkritik)

  

von Peter Osteried | 20.10.2021

Die Comedy-Serie „Life’s a Glitch with Julian Bam“ startet am 21. Oktober bei Netflix. Hier ist unsere Kritik zur Serie mit YouTuber Julian Bam.

LIfe s a Glitch Julian Bam Netflix Szene 002Bild: „Life’s a Glitch with Julien Bam“ (c) Netflix

Mittlerweile hat sich ein Muster etabliert. YouTuber und Influencer, die irgendwann die Sorge haben, für ihr Stammpublikum zu alt zu werden, versuchen sich als Schauspieler. Die Geschichten sind immer halbgar, immer infantil, immer nervig. Das gilt auch für „Life’s a Glitch with Julien Bam“.

Life’s a Glitch with Julian Bam – Zur Handlung

Julien Bam ist ein erfolgreicher Influencer und erwacht nach einem Unfall in einer parallelen Welt, in der er ein Niemand ist. Dafür ist sein Kumpel Joon in dieser Welt ein großer Rap-Star. Beiden ist klar, dass dies nicht ihre Welt ist, und beide wollen sie zurück in ihre eigene.

Der eine mehr, der andere weniger.

LIfe s a Glitch Julian Bam Netflix SzeneBild: „Life’s a Glitch with Julien Bam“ (c) Netflix

Life’s a Glitch with Julian Bam – Eine Kritik

Vier Folgen gibt es von dieser Serie, jede ist gut eine halbe Stunde lang – und sie sind allesamt die reinste Folter. Im Grunde fragt man sich, für wen derartige Produktionen eigentlich entwickelt werden? Denn Julien Bam und Co. befinden sich offenkundig außerhalb ihrer Wohlfühlzone. Wo YouTube-Videos von der Improvisation leben, müssen sie sich hier als Schauspieler beweisen. Das geht gehörig nach hinten los. „Life’s a Glitch with Julian Bam“ ist entsprechend nur der neueste Beweis, dass eben nicht jeder ein Schauspieler sein kann.

Dazu kommt, dass die Dialoge zum Fremdschämen schmerzhaft sind. Redet die Jugend heute so, werden ständig englische Vokabeln eingebaut? Ist alles nice, sneaky oder lost? Oder wirkt das bei Influencern, die die 30 Lenze schon passiert haben, nicht reichlich peinlich?

Dieser Mischmasch aus bemühter Komödie und halbgarer Science Fiction ist auf jeden Fall der Tiefpunkt, was deutsche Produktionen angeht. Klar, dass Netflix daran interessiert war, Julien Bam hat immerhin mehr als fünf Millionen Follower. Aber alle anderen sind besser bedient, wenn sie diese Groteske einfach ignorieren.

Fazit

Bodenlos schlecht, lust- und humorlos, langweilig, mies inszeniert, grausam entwickelt. Was auch immer an negativen Adjektiven einfällt, auf „Life’s a Glitch with Julian Bam“ trifft es fast automatisch zu.

Bewertung: 1/5*

LIfe s a Glitch Julian Bam Netflix Poster

Bild: (c) Netflix