Mord, wie er im Buche steht – Der spanische Scream (Filmkritik)

  

von Peter Osteried | 26.08.2023

Der Horrorfilm „Mord, wie er im Buche steht“ startete am 25. August bei Netflix. Hier ist unsere Kritik zum Film.

Mord-wie-er-im-Buche-steht-Szene  001 (c) NetflixBild: Szene aus "Mord, wie er im Buche steht" (c) Netflix

Statt Filmen sind es Bücher, ansonsten ist der spanische Slasher-Film „Mord, wie er im Buche steht“ aber deutlich von „Scream“ inspiriert. Originell macht ihn das nicht, aber solide Horror-Kost ist geboten. Man darf halt nur nicht zu viel erwarten.

Mord, wie er im Buche steht – Zur Handlung

An einer Universität studieren verschiedene Männer und Frauen kreatives Schreiben. Sie haben auch einen Club gegründet, in dem sie Bücher gemeinsam durchackern – am liebsten solche aus dem Bereich Horror. Als eine von ihnen von einem Professor belästigt wird, schmieden sie einen Plan, ihm eine Lektion zu erteilen. Sie verkleiden sich als Clowns und wollen ihn zu Tode erschrecken. Doch die Situation eskaliert und jemand stirbt.

Die Freunde glauben, es vertuschen zu können, doch dann werden nach und nach die Kapitel eines Buchs online gestellt, in denen es um ihren Fall geht – und darum, wie sie einer nach dem anderen umgebracht werden.

Mord, wie er im Buche steht – Eine Kritik

Es gibt ganz Szenen, die nicht nur von „Scream“ inspiriert, sondern einfach übernommen sind. Dann, wenn der Freund der Protagonistin verdächtigt wird, aber auch im Finale, wenn es um die Motivation des Täters geht. Nichts daran ist neu, aber gut geklaut ist besser als schlecht erfunden, nicht wahr?

Mord-wie-er-im-Buche-steht-Szene  002 (c) NetflixBild: Szene aus "Mord, wie er im Buche steht" (c) Netflix

Und das muss man dem Film schon attestieren. Es ist wirklich gut geklaut worden. Die Kills sind dabei einigermaßen hart, aber auch nicht überzogen, die Clownmaske des Killers sieht wirklich gut aus. Der Film baut solide Spannung auf und erzählt geradlinig seine Geschichte.

Technisch ist das Ganze gut umgesetzt, wie „Scream“ ist es auch einigermaßen meta, und das nicht nur, wenn am Ende die Notwendigkeiten eines Sequels diskutiert werden.

Fazit

Guter Slasher-Film, der als spanische Variante von „Scream“ dem Vorbild nie das Wasser reichen kann, aber für Feierabendunterhaltung schon taugt.

Bewertung: 3/5***

Mord-wie-er-im-Buche-steht Key Art Poster (c) NetflixBild: Poster zu "Mord, wie er im Buche steht" (c) Netflix