Soul: Minikritik zu dem Kurzfilm „22 vs. Earth“

  

von Heiner Gumprecht | 29.04.2021

Habt ihr euch je gefragt, was die kleine Seele 22, bekannt aus dem Pixar-Meisterwerk Soul, den ganzen Tag so getrieben hat, bevor Joe Gardner ihr gezeigt hat, worauf es im Leben ankommt? In dem Fall dürft ihr euch auf den 30. April 2021 freuen, wenn der Kurzfilm 22 vs. Earth auf dem Video-on-Demand-Sender Disney+ veröffentlicht wird.

In dem gerade einmal sechsminütigen Werk versucht 22 andere Seelen dazu anzustiften, ihr dabei zu helfen, andere davon abzuhalten, ihre Leidenschaften zu finden und zur Erde zu gehen.

Seele22Bild: „22 vs. Earth“ (2021). ©Walt Disney


22 vs. Earth: Eine klitzekleine Kritik

Wie schon erwähnt ist der neue Kurzfilm gerade einmal sechs Minuten lang, entsprechend dürft ihr keine komplexe Geschichte mit lehrreichem Unterton erwarten, wie es in den Werken von Pixar eigentlich der Normalfall ist. „22 vs. Earth“ ist ein kurzes Abschalten, ein Moment des Wiedersehens und vor allen Dingen Fanservice für alle, die von der süßen aber dennoch nervenaufreibenden Seele 22 nicht genug bekommen können. Dafür erwarten euch ein paar nette Ideen, süße sowie witzige Momente und vielleicht sogar eine kleine Lektion.

Was die Geschichte von „Soul“ angeht hat „22 vs. Earth“ jedoch keinen Mehrwert, zwar könnte man die Ereignisse in dem Kurzfilm so auslegen, dass hier einer der vielen Grundsteine gelegt wird, mit denen Hauptfigur Joe später arbeiten kann, aber im Grunde ist das ganze Werk einfach nur ein süßer Gag. Schön animiert, hervorragend synchronisiert und auf jeden Fall deutlich besser, als überhaupt nichts mehr aus der Welt von „Soul“ zu sehen zu bekommen. Jeder, der den Hauptfilm gesehen hat, sollte zumindest ernsthaft darüber nachdenken, die wenigen Minuten zu opfern und einen Blick zu riskieren.

Seele22Bild: „22 vs. Earth“ (2021). ©Walt Disney


Solltet ihr euch hingegen die ganze Zeit über fragen, worüber wir hier eigentlich sprechen, weil ihr „Soul“ überhaupt noch nicht kennt, können wir euch an dieser Stelle nur empfehlen, das so bald wie möglich nachzuholen. Der neue Film von Pixar konnte auf Kinofans stolze 5/5 Sternen abräumen und wird im Fazit als Werk bezeichnet, das eine Menge Herz und viel Humor hat, aber vor allen Dingen die wichtigen Fragen stellt und spannende Antworten liefert. „Soul“ ist seit dem 22. April auf DVD und Blu-ray erhältlich und kann natürlich auf Disney Plus gestreamt werden.