„Star Wars: The Bad Batch“: Serienkritik zum „The Clone Wars“-Sequel

  

von Heiner Gumprecht | 04.05.2021

Am 04. Mai 2021 wird es für all jene Star-Wars-Fans spannend, die ein Abonnement bei Disney+ haben, denn an diesem Tag erscheint die Pilotfolge von „Star Wars: The Bad Batch“ auf dem Video-on-Demand-Sender. Die Animationsserie von Dave Filoni („Star Wars Rebels“, „Avatar – Der Herr der Elemente“) ist ein direktes Sequel zu der überaus beliebten Show „Star Wars: The Clone Wars“ und dreht sich um die berüchtigte Klon-Elitetruppe 99, die bereits in der Mutterserie eingeführt wurde.


ABB-002454

Bild: The Bad Batch © 2021 Lucasfilm Ltd. | Disney+

Star Wars: The Bad Batch – Zur Handlung

Unter den Klontruppen, die für die Republik den Krieg gegen die Separatisten führen, gibt es eine Gruppe, die einen zweifelhaften Ruf genießt: die Klon-Elitetruppe 99. Die genetisch modifizierten Soldaten haben sehr eigenwillige Persönlichkeiten, ignorieren des öfteren Befehle und übertreiben es bei Missionen nicht selten maßlos. Doch sie erledigen ihren Job. Immer. Zu ihrem Team gehört der Kraftkoloss Wrecker, der Scharfschütze Crosshair, das Technikgenie Tech, der halbe Cyborg Echo und der Anführer Hunter.

Am Ende der Klonkriege wird von Kanzler Palpatine die Order 66 ausgesprochen, die besagt, dass die Soldaten unverzüglich alle Jedi ausschalten müssen, da diese des Hochverrats beschuldigt werden. Jeder Klonkrieger muss diesem Befehl gehorchen, was ein entsprechend programmierter Chip in ihrem Kopf sicherstellt. Doch bei Klontruppe 99 ist dies nicht der Fall und die sehr speziellen Charaktere sind mit den neuen Anweisungen auch nicht sonderlich glücklich. Und nun müssen sie sich entscheiden: sind sie für oder gegen das Imperium?

Star Wars: The Bad Batch: Kritik zu Folge 1

Jedem von euch, der Star Wars: The Clone Wars und vielleicht sogar Star Wars Rebels gesehen und gemocht hat, kann für diese neue Serie bereits eine klare Empfehlung ausgesprochen werden. Sollte sich an der Herangehensweise nichts mehr ändern, erhaltet ihr nämlich genau das, was Fans der beiden genannten Shows lieben. Der gleiche Aufbau, die gleiche visuelle Darstellungsform, bekannte Synchronstimmen und jede Menge Fanservice in Form von wiederkehrenden Charakteren, Anspielungen, Verknüpfungen und weitergeführten Geschichten.


ABB-003301

Bild: The Bad Batch © 2021 Lucasfilm Ltd. | Disney+

Star Wars: The Bad Batch setzt quasi am Ende von „The Clone Wars“ an und füttert den geneigten Zuschauer von der ersten Minute an mit bekannten Gesichtern, neuem Wissen und einer ordentlichen Portion Action, gepaart mit lockeren Sprüchen und der nötigen Prise Drama, die jedoch zum Glück nie aufgezwungen wirkt. Die erste Folge, die über 70 Minuten lang ist, gibt einem Star-Wars-Fan eben genau das, was die meisten sich wirklich wünschen: Viele neue Geschichten, verpackt mit vielen bekannten Details.

Ob sich an der durchgehenden Qualität irgendetwas im Vergleich zu „The Clone Wars“ geändert hat, kann nach einer einzelnen Folge natürlich nicht beantwortet werden, Fakt ist nichtsdestoweniger, dass die Pilotfolge von „The Bad Batch“ auf ganzer Linie überzeugen kann und auf jeden Fall Lust auf mehr macht. Sofern ihr bereit seid, der Geschichte von einigen Klonen zu folgen, statt den aufregenden Kämpfen von Jedi. Denn Letztere sind aufgrund der Umstände nicht unbedingt im Mittelpunkt der Ereignisse.

Natürlich bleibt „The Bad Batch“ seinem Vorgänger auch in anderen Bereichen treu, ein Umstand, den ich jedoch nicht unbedingt auf der Positivseite verbuchen würde. Die Schießkünste der Feinde sind also noch immer ein Trauerspiel und damit schon seit Jahren ein Running Gag, viele Gegenspieler stellen sich auch in dieser Serie nicht sonderlich clever an und die meisten Figuren sind leider auf ein einzelnes Persönlichkeitsmerkmal beschränkt. Fans, die das bisher nicht gestört hat, werden bei diesen Punkten aber wahrscheinlich eh nur mit den Armen zucken.

Wer mit diesem Abzügen in der B-Note leben kann, der macht eigentlich nichts damit falsch, der Serie eine Chance zu geben. Nun müssen die nachfolgenden Episoden nur noch beweisen, dass die Pilotfolge nicht einfach nur eine Ausnahme darstellt, wovon ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht ausgehe. Mehr wissen wir vielleicht ab dem 07. Mai, wenn das Embargo für Besprechungen zur zweiten Folge fällt und wir euch verraten dürfen, wie es mit „Star Wars: The Bad Batch“ weitergeht.

Star Wars: The Bad Batch – Kritik zu Folge 2

Nachdem die Pilotfolge zur neuen Star-Wars-Serie soweit überzeugen konnte, dass sie Fans von „The Clone Wars“ und „Rebels“ vorbehaltlos empfohlen werden konnte, stand die Frage im Raum, ob das Niveau gehalten werden kann. Erfreulicherweise setzt die zweite Episode nicht nur von der Qualität sondern auch von der Handlung her genau da an, wo Folge 1 zu einem Ende gefunden hat. Ein theoretischer Trend der gefällt, denn eine durchgehende, zusammenhängende Story fesselt doch ungemein mehr als einzelne Abenteuer, die aneinandergereiht wurden.


Die regulären Folgen sind natürlich deutlich kürzer als der Pilot, doch zum Glück ist den Schöpfern ein ausgewogener Mix aus Einzelmomenten, dem Vorantreiben der Geschichte und spannenden Szenen gelungen, weswegen die kurze Spielzeit von knapp zwanzig Minuten zu verkraften ist. Auch in Folge 2 wird wieder ordentlich Fanservice in Form von bekannten, zurückkehrenden Charakteren und jeder Menge Anspielungen geboten, was das Herz eines jeden Fans höher schlagen lassen dürfte.

Wirklich erwähnenswert aufregend ist Folge 2 nicht, dafür wird aber genug geboten und die Geschichte soweit aufgebaut, dass direkt Lust entsteht, eine weitere Folge zu sehen. Es darf also behauptet werden, dass diese Serie auf einem guten Weg ist und sich zumindest bis jetzt sehr gut in die Reihe der anderen beiden Animationsserien einfügt. Insgesamt soll die erste Staffel zehn Folgen umfassen und wenn die sich alle auf dem Niveau der ersten zwei befinden, können wir uns sehr glücklich schätzen.

ABB-002375Bild: The Bad Batch © 2021 Lucasfilm Ltd. | Disney+

Fazit

Normalerweise würde ich „Star Wars: The Bad Batch“ 3/5 Sternen geben, da die Serie definitiv Schwächen hat, die höhere Bewertungen unrealistisch machen. Wer „The Clone Wars“ und „Rebels“ gesehen hat, weiß wahrscheinlich was ich meine, denn die gleichen Kontrapunkte dieser Shows treffen auch hier zu. Doch da sich die Serie direkt an Fans eben dieser beiden Shows richtet und einige dieser Fehler tatsächlich nicht wiederholt, sind 4/5 Sternen wohl angemessen.

Bewertung: 4/5****


The Bad Batch Poster Staffel 1


Bild: The Bad Batch © 2021 Lucasfilm Ltd. | Disney+