The Man from Toronto – Action mit Humor (Filmkritik)

  

von Peter Osteried | 25.06.2022

Die Actionkomödie „The Man from Toronto“ ist seit dem 24. Juni bei Netflix zu sehen. Hier ist unsere Kritik zum Film mit Kevin Hart und Woody Harrelson.

The Man from Toronto Netflix 001Bild: The Man from Toronto (c) Netflix

Eigentlich sollte Jason Statham die Hauptrolle spielen, terminliche Probleme verhinderten dies jedoch. So holte man Woody Harrelson als Mann aus Toronto – und der mittlerweile 64-jährige zeigt, dass er in Action echt gut aussieht.

The Man from Toronto – Zur Handlung

Teddy (Kevin Hart) plant einen Ausflug mit seiner Frau. Er kann die Adresse der Hütte aber nicht richtig erkennen und landet so in der falschen. In der wird der Mann aus Toronto erwartet, der jeden zum Sprechen bringen kann. Das soll nun Teddy machen, während der echte Mann aus Toronto etwas zu spät kommt, dann aber mit dem kleinen Loser zusammenarbeiten muss, da die Auftraggeber ihn für den Mann aus Toronto halten.

Ein ungleiches Team also, das sich nicht nur vor anderen Killern in Acht nehmen, sondern einen Auftrag ausführen muss.

The Man from Toronto Netflix 002Bild: The Man from Toronto (c) Netflix

The Man from Toronto – Eine Kritik

Natürlich ist an diesem Kevin-Hart-Vehikel nichts wirklich neu. Im Gegenteil: Hart spielt eine Rolle, wie er sie schon häufig gespielt hat, und das geht mit einem gewissen Nerv-Potenzial einher. Ihm gegenüber steht aber Woody Harrelson, der diese Art Rolle auch schon häufig gespielt hat, aber einfach verflucht gut darin ist. Der erste Auftritt des Mannes aus Toronto ist einfach umwerfend.

Der Film folgt ansonsten den typischen Regeln der Buddy-Action-Komödie: Zwei ungleiche Typen müssen sich zusammenraufen, können sich nicht riechen, werden dann aber doch irgendwann so etwas wie Freunde. Dass Harrelson ein Killer mit ausgesprochen fragwürdigem Ruf ist, versucht der Film dabei immer mal wieder, unter den Teppich zu kehren.

Wirklich neu ist an "The Man from Toronto" nichts, aber im Action-Finale überrascht er dann doch. Bei einem Film wie diesem hätte man keine elaborierte Kampfsequenz erwartet, die ohne einen Schnitt auskommt, während die beiden Hauptdarsteller sich mit allerhand Schurken durch die Kulisse prügeln.

Fazit

Der Film ist einfach nur nette Popcorn-Unterhaltung mit hübscher Action, gutem Humor, einem supercoolen Woody und ein paar nervigen Einlagen. Hat man alles schon tausendfach gesehen, für Feierabendunterhaltung taugt der Film aber allemal.

Bewertung: 3/5***

The Man from Toronto Netflix 003

Bild: The Man from Toronto (c) Netflix