The Retaliators – Rache mit geiler Mucke (Filmkritik)

  

von Peter Osteried 08.09.2022

Der Horrorfilm „The Retaliators“ startet am 14. September im Kino. Hier ist unsere Kritik zum Film.

The Retaliators Szene001Bild: Szene aus dem Horrorfilm "The Retaliators" (c) Better Noise Films

Im Endeffekt will man mit „The Retaliators“ vor allem Fans von Bands wie Mötley Crüe, Papa Roach oder Five Finger Death Punch ansprechen, denn das Erfolgsrezept sieht so aus: Horror und Heavy Metal gehören zusammen. Entsprechend gibt es Cameo-Auftritte zahlreicher Musiker, aber auch den entsprechend harten Soundtrack.

The Retaliators – Zur Handlung

Ein Priester predigt von Vergebung und der Gnade Gottes, der sich weltliche Missetäter, die ungeschoren davonkommen, ausliefern müssen. Aber als seine Teenager-Tochter umgebracht wird, will er davon nichts mehr wissen. Er sinnt auf Rache und macht sich auf die Suche nach dem Täter.

Der wiederum hat eine ganz andere Begegnung der sadistisch-brutalen Art – diesmal aber als Opfer …

The Retaliators Szene002Bild: Szene aus dem Horrorfilm "The Retaliators" (c) Better Noise Films

The Retaliators – Eine Kritik

Was an dem Film gefällt, ist der Umstand, dass hier kein postmoderner, ironischer Horror geboten ist, sondern die knallharte Geschichte ohne Rücksicht auf Verluste erzählt wird. Das heißt, hier wird auch gesplattert, gefoltert und massakriert. Und das, wie in der Zeit der 1980er Jahre, als Horror noch beinhart war und nicht mal wusste, was Ironie eigentlich bedeutet.

Die Geschichte ist halbgar. Man könnte auch sagen: zusammengeschustert. Aber sie funktioniert als Trägermedium. Für harte Sequenzen, für die Gastauftritte von Rock-Größen, aber auch für die musikalische Untermalung, die Heavy-Metal-Fans in Verzückung versetzen wird.

„The Retaliators“ ist nicht unbedingt das, was man gut nennen würde. Aber unterhaltsam, das ist er auf jeden Fall, insbesondere natürlich, wenn man auf Horror der härteren Gangart steht. Mit diesem Film kann man seinen Spaß haben – die eine oder andere Länge schmälert das kaum.

Fazit

Old-School-Horror mit fiesen Typen, einem harten, selbstgerechten Rächer, brutalen Szenen und einem Soundtrack, der die Gehörgänge durchputzt. Kann man durchaus gucken, kann man Spaß haben. Wenn man mit dieser Art Film was anfangen kann …

Bewertung: 3/5***

The Retaliators Poster

Bild: Das Poster zum Horrorfilm "The Retaliators" (c) Better Noise Films