Vacation Friends 2 – Die Party geht weiter (Filmkritik)

  

von Peter Osteried | 26.08.2023

Die Komödie „Vacation Friends 2“ startete am 25. August bei Disney+. Hier ist unsere Kritik zum Film mit John Cena.

vacation friends 2 (c) Disney+Bild: Szene aus "Vacation Friends 2" (c) Disney+

Der erste Teil war ein unerwarteter Hit für Disney+, so dass ein Sequel zügig in Auftrag gegeben wurde. Damals traf ein recht spießiges Paar im Urlaub auf ein total ausgeflipptes Abenteurer-Paar. Erst mochten die einen die anderen nicht, dann wurden sie beste Urlaubsfreunde. Jetzt geht es erneut in die gemeinsamen Ferien.

Vacation Friends 2 – Zur Handlung

Marcus hat seine Freunde Ron und Kyla zu einem Urlaub in der Karibik eingeladen – nicht ganz ohne Hintergedanken. Denn im Anschluss an den Urlaub will er noch ein wichtiges Treffen mit der Konzernchefin, die hinter dem Hotel steht, absolvieren. Es geht um einen riesigen Auftrag. Aber die Delegation kommt früher an, und Marcus fürchtet, seine schrillen Freunde könnten alles torpedieren.

Umso mehr, als auch noch überraschend der gerade aus dem Knast entlassene Vater von Kyla auftaucht …

Vacation Friends 2 – Eine Kritik

Der auf Hawaii gedrehte Film wiederholt im Grunde nur, was es im ersten Teil schon gab, aber er bringt auch genug Variation ein, damit das Ganze dennoch zum Spaß wird. Natürlich ist eines klar: Besonders niveauvolle Unterhaltung ist das nicht, aber solche, bei der man einfach abschalten, sich von einer Kaskade guter Gags unterhalten und das Urlaubsfeeling des Films genießen kann.

vacation friends 2 szene 002  (c) Disney+Bild: Szene aus "Vacation Friends 2" (c) Disney+

Es gibt wieder reichlich Situationen, in denen Marcus, der Mann mit dem Stock im Arsch, durch seine Freunde auf die Probe gestellt wird. Ein Highlight: Als Marcus und Ron (gezwungenermaßen) Surfen gehen. Sei eins mit der Welle … aber was, wenn die Welle nicht eins mit dir sein mag?

Manches an „Vacation Friends 2“ ist total überzogen, aber das sieht man dem Film nach. Weil er gute Laune verbreitet. Manchmal muss ein Film auch gar nicht mehr als das können.

Fazit

Wer den ersten Teil mochte, wird hier auch seinen Spaß haben – überzogene Momente hin oder her. Die Chemie zwischen den Figuren ist einfach toll, insbesondere, weil wohl jeder gerne mit Typen wie Ron und Kyla Party machen würde. Aber wir können ja noch auf den nächsten Urlaub dieser „Vacation Friends“ hoffen.

Bewertung: 3/5***