„Zombies 3“ Filmkritik: Zombies vs. Aliens im Dance Battle

  

von Heiner Gumprecht | 11.07.2022

Freunde von Teenie-Musicals, Zombies, Werwölfen und Aliens aufgepasst: Am 15. Juli 2022 kehren Zed (Milo Manheim) und Addison (Meg Donnely) in „Zombies 3“ zurück und beweisen erneut, dass Monster und Menschen nicht nur koexistieren, sondern einander auch einiges beibringen können. Der Familienfilm mit flotten Musikeinlagen erscheint exklusiv auf dem Video-on-Demand-Sender Disney+ und konfrontiert die ungewöhnliche Clique dieses Mal mit blauhaarigen Außerirdischen.

Zombies Teil 3 Szene 001 (c) DisneyBild: „Zombies 3“ (2022). ©Walt Disney Company

Zombies 3: Zur Handlung

Der Zombie Z ist kurz davor, als erster Untoter in der Geschichte ein Sportstipendium zu bekommen und seine Freundin Addison bereitet sich auf den ersten internationalen Cheerleader-Wettbewerb von Seabrook vor. Doch das weißhaarige Mädchen sucht immer noch nach ihrer wahren Herkunft, während Zombies und Werwölfe um sie herum ihr echtes Zuhause bereits gefunden haben. Doch dann landen plötzlich Aliens auf der Suche nach ihrer neuen Heimat in der kleinen Stadt und alles ändert sich.

Zombies 3: Eine Kritik

Sind wir mal ganz ehrlich, wenn ihr die beiden Erstlingswerke gesehen und geliebt habt, spricht absolut nichts dagegen, auch den dritten Teil anzuschauen, denn es gibt wieder all das, was die beiden Vorgänger bereits ausgezeichnet hat. Teenager, die fröhlich und motiviert ans Tageswerk gehen, singen, tanzen und strahlend das Leben, ihre Freundschaften und eigentlich alles lieben. Sie sind wie Entertainer auf einem Kreuzfahrtschiff, vollgepumpt mit guter Laune, die beinahe schon ansteckend ist.

Wirkliche Reibungen untereinander gibt es nicht, und wenn doch, dann werden diese spontan in einem knackigen Song verpackt und kurze Zeit später ist da der Schwamm auch schon dreimal drüber. Zombies sind hübsche Menschen mit grünen Haaren, Werwölfe sind hübsche Menschen mit weißen Strähnen, Außerirdische sind hübsche Menschen mit blauen Haaren und, wie sich nun herausgestellt hat, sind sogar hübsche Menschen mit weißen Haaren nicht ganz menschlich. Aber was macht das schon, wenn sich doch alle lieb haben?

Probleme werden weggetanzt, während die Handlung langsam vor sich hin dümpelt und zu einem unvermeidbar fröhlichen Ende führt. Wenn all das für euch nicht vollkommen verrückt sondern wunderschön klingt, macht ihr nichts falsch, wenn ihr „Zombies 3“ von Regisseur Paul Hoen im Juli dieses Jahres eine Chance gibt. Mit nicht einmal eineinhalb Stunden ist dieser Ausflug ins Land der ewig guten Laune auch nicht zu zeitintensiv und kann munter auf einer Pobacke abgesessen werden.

Zombies Teil 3 Szene 002 (c) Disney
Bild: „Zombies 3“ (2022). ©Walt Disney Company

Doch ein paar Abstriche in der B- Note gibt es trotzdem, denn so langsam aber sicher ist die Luft aus dem Franchise raus, was sich bei der Charakterentwicklung – wenn man sie denn so nennen möchte – und vor allen Dingen bei den Gesangseinlagen bemerkbar macht. Die durchaus fetzigen Lieder unterscheiden sich kaum noch voneinander und ihren Pendants aus den Vorgängern und auch die Tanzchoreografie ist etwas langweiliger, uninspirierter. Wer mit dem richtigen Fuß aufgestanden ist, sollte aber dennoch Spaß haben können.

Denn schließlich nimmt sich der Film selbst nicht so ernst und geht viele Eckpunkte der Handlung mit einem Augenzwinkern an. Die dauernd fröhlichen, motivierten Gestalten sind immer noch irgendwie liebenswert und selbst wenn der Film an manch einer Stelle mal schrecklich langweilig ist, wird dies direkt wieder mit einem Feel-Good-Moment gut gemacht. Und im Grunde wäre es nach zwei sehr ähnlichen Filmen ziemlich verrückt, wenn man vom dritten Teil mehr erwartet, als High School Musical mit bunten Haaren.

Fazit

Ein Film für Fans und solche, die es noch werden möchten. Paul Hoens „Zombies 3“ hat all das, was die ersten beiden Filme ausgezeichnet hat, wenn auch vielleicht etwas unaufgeregter, schließlich gibt es nichts Neues mehr. Alle sind hübsch, alle sind gut gelaunt und alle überwinden Probleme untereinander schneller als der Schall und stets mit einem zuckersüßen Lächeln, das einem Diabetes bescheren kann. Die Musiknummern sind nicht mehr ganz so mitreißend wie zuvor, aber immer noch spaßig und voller guter Laune.

Bewertung: 3/5***

Zombies Teil 3 Key Art (c) Disney
Bild: „Zombies 3“ (2022). ©Walt Disney Company