Ben Affleck gibt Regie für den neuen Batman-Film ab

  

Ben Affleck hat sich wohl entschieden: Er werde doch nicht den neuen Batman-Film in Szene setzen. Dennoch bleibt er als Produzent, Mitautor und Hauptdarsteller des Film den Fans erhalten.

Batman-Ben-Affleck

Ben Affleck und die Doppelbelastung als Regisseur und Darsteller

Als Grund nannte er, dass die Doppelbelastung als Regisseur und Hauptdarsteller des Film ihm zu groß geworden sei. Diese Kombination hat bisher bei seinen Werken hervorragend funktioniert, wie "The Town - Stadt ohne Gnade" (2010) und den Politthriller "Argo", für den er sogar einen Oscar bekam. Jedoch ist sein letzter Film "Live by Night" nicht wirklich erfolgreich, was vielleicht ein ausschlaggebender Grund sein könnte.

Ben Affleck und die Journalisten

Hinzu kommt, dass er bei all dem Druck langsam die Nerven gegenüber Journalisten verlor, die ihn bei der Vorstellung seines Gangsterepos eigentlich nur auf den neuen Batman-Film ansprachen und von seinem aktuellen Film "Live by Night" nicht wirklich viel wissen wollten. Schließlich habe er nach eigenen Angaben jahrelange Arbeit in das Drehbuch, die Vorbereitungen, die Dreharbeiten bis hin zum Kinostart gesteckt, die sich jetzt nicht wirklich auszahlten. Die vielen Kritiker sehen in seinem Werk eher einen mittelmäßigen Film.

Ben Affleck und Warner

Wieviel Einfluss das Filmstudio Warner auf Afflecks Entscheidung hatte, die Regie für den Batman-Film abzugeben, konnte bisher noch nicht geklärt werden. Warner steht selbst unter Druck, da die bisherigen DC-Comicverfilmungen mit "Batman v Superman" (2016) und "Suicide Squad" (2016) schlechte Kritiken bekam und weit hinter den hohen Erwartungen des Studios blieben. Währenddessen scheffelte sein schärfster Konkurrent Marvel mit seinen Comicverfilmungen Milliarden Dollar an den Kinokassen.

Batman und die Justice League

Wie dem auch sei: Fans warten schon geduldig auf ein Wiedersehen mit Ben Affleck als Batman nach seinem Debüt in "Batman v Superman". Als nächstes schlüpft er für Regisseur Zack Snyder in "Justice League" in die Rolle des einsamen Rächers. Ein deutscher Kinostart ist für den 16. November des Jahres angekündigt.

Inzwischen wird nach einem neuen Regisseur für den noch namenlosen Batman-Film gesucht. Gerüchten nach werden Matt Reeves (Planet der Affen) gute Chancen angerechnet. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald ein Ersatz für Afflecks Regieposten gefunden ist. Bisher hat der Film noch keinen offiziellen Kinostarttermin erhalten.

Vera / Quelle: Variety, 31.01.2017