Black Adam: Das „Shazam!“-Spin-Off hat einen neuen Kinostarttermin

  

von Heiner Gumprecht | 30.03.2021


Die DC-Comicverfilmung Shazam! kam erst 2019 in die Kinos, doch bereits seit nun mehr zehn Jahren macht das Gerücht unter Insidern die Runde, dass Superstar Dwayne Johnson den Antagonisten Black Adam verkörpern würde, quasi einen Anti-Helden, der in direkter Konkurrenz zum Superhelden Shazam steht. Da gab es nur zwei Probleme: Zum einen ist Johnson schon seit Jahren ein gefragter Mann in Hollywood und hat daher einen vollgestopften Terminkalender, zum anderen ist er einfach eine Größe, die es nicht nötig hat, sich vor der Kamera von einem Helden windelweich prügeln zu lassen.


shazam release date

Bild: „Shazam“ (2019). ©Warner Bros


Wo also ursprünglich die Planung stand, Black Adam direkt auf Shazam stoßen zu lassen, auf dass die beiden sich die Knöchel wund prügeln können, wurde umgeschwenkt und der Anti-Held sollte seinen eigenen Film bekommen. Dieses Werk sollte bereits im letzten Jahr mit den Dreharbeiten beginnen doch dann kam die so bezeichnete Coronakrise dazwischen und das Projekt musste nach hinten verschoben werden. Womit ein Release zu Weihnachten 2021 auch unmöglich wurde, obwohl ein ähnlicher Starttermin bereits der Comicverfilmung Aquaman zu einem weltweiten Erfolg verholfen hat.


Black Adam: Der neue Releasetermin wurde bekannt gegeben

Nun gibt es endlich wieder gute Nachrichten für alle Fans von DCs Werken und jedem, der die Filme des inoffiziellen DC Extended Universe liebt. Warner Bros. hat keine Kosten und Mühen gescheut und eine Ankündigung gemacht, die auf diese Art und Weise wahrscheinlich ganz gut zu einem großen Actionstar wie Dwayne Johnson passt. Kurzerhand wurden alle elektronischen Werbetafeln am Times Square in New York übernommen und Johnsons donnernde Stimme verkündete den 29. Juli 2022 als neuen Starttermin für „Black Adam“.


Diese Ankündigung kommt nicht ganz unüberraschend, denn damit tritt das neue Werk aus dem Hause DC in direkte Konkurrenz mit Disney, die am gleichen Tag Indiana Jones 5 von Regisseur James Mangold veröffentlichen wollen. Ob das eine gute oder eine schlechte Idee ist, muss sich noch zeigen, genauso wie die Frage erst einmal im Raum stehen bleibt, ob Disney auf diese Ankündigung noch reagieren wird und „Indiana Jones 5“ stattdessen verschiebt, oder ob man beim Konzern mit der Maus die Kampfansage von Warner annimmt.


Einen Monat nachdem die Dreharbeiten von „Black Adam“ beginnen, will man jedenfalls auch mit dem Dreh von Shazam! 2 beginnen, die Fortsetzung hört im Original auf den Namen Shazam! Fury of the Gods und kommt ein gutes Jahr nach dem planmäßigen Start von „Black Adam“ in die Kinos, nämlich im Juni 2023.


shazam black adam

Bild: „Black Adam“ (2022). ©Warner Bros


Quelle: twitter/TheRock